Denkt ihr dieses Messer taugt was?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

5 Antworten

☑️ Andere Antwort

Ehrlich, über wie viele Messer willst Du hier noch theoretisch herum philosophieren?

Es ist einfach nur ein Messer. Und Du hast von uns in den vergangenen Tagen wirklich genug Beispiele für gute, brauchbare Messer in allen möglichen Preissegmenten genannt bekommen und auch zu diesem Stahl habe ich Dir unter anderem schon etwas geschrieben.

Lies die ganzen Infos in den bisherigen Antworten Deiner vergangenen Fragen doch einfach mal, dann erübrigen sich diese erneuten Fragen, in denen Du nur wieder auf die gleichen Dinge eingehst.

Das hier...

… ist ein günstiges Messer aus chinesischer Massenproduktion. Das Design muss man mögen, das ist ja subjektiv, das können wir nicht für Dich entscheiden.

… hat D2 als Klingenstahl zu dem ich Dir hier vor einem Tag und neunzehn Stunden bereits ausführlich etwas geschrieben habe (fast die komplette zweite Hälfte meiner dortigen Antwort): ist-dieses-messer-gut-fuer-den-alltaeglichen-einsatz#answer-546348981

… und mich würde diese Ecke oben am Metallteil der Fangriemenöse stören: Bild zum Beitrag

Das drückt je nach Verwendung in die Hand. Z.B. wenn man es weiter hinten am Ende des Griffes anfasst, um mit der Spitze eine Vertiefung in ein Stück Holz "bohrt" (durch hinein drehen der Spitze in das Holz). Da sollte der Griff einfach nur abgerundet sein.

Und, bitte, entscheide Dich einfach mal, kaufe Dir ein Messer (egal welches von den ganzen konstruktiven Vorschlägen die Du bereits erhalten hast) und sammle erst einmal eigene praktische Erfahrungen damit.

"Begreifen kommt von anfassen", wie ein Bekannter immer so schön sagt.

Du wirst nie eigene Erfahrungen sammeln, so lange Du nur immer weiter darüber in Frageform "rumtheoretisierst" und nicht einfach mal selber machst und ausprobierst.

Und dann wirst Du ja in der Praxis, beim Verwenden (und ggf. mal im A:B-Vergleich mehrerer Messer mit Freunden oder wenn Du selber mehrere Messer hast) merken, was Dir mehr oder weniger liegt. Das gilt sowohl für den Stahl (spätestens, wenn er irgendwann stumpf ist und Du versuchst ihn selber wieder zu schärfen und merkst, dass Du das bei einigen Stählen besser hinbekommst als bei anderen) als auch für die Griffform und was gut in Deiner Hand liegt (was kein Anderer beurteilen kann), für die Klingenform, welches besser schneidet, usw.

Wir haben unsere Erfahrungen ja auch nicht durch "reden" erlangt sondern durch "kaufen und damit etwas machen" und (auch) durch den einen oder anderen Fehlkauf bzw. durch Entdecken, dass andere Messer uns dann doch (noch) besser liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
 - (Messer, Outdoor)
Nein

Überteuert und D2 ist nur begrenzt korrosionsträge und sollte nicht zum Einsatz kommen, wenn ein Messer häufig mit Wasser oder gelegentlich mit Salzwasser in Berührung kommt..

D2 hat nur 10-13% Chrom und ist deshalb rostträge, läuft an. Immer sauber und trocken halten, Handschweiss reicht aus.

Kann man mit Zitronensäure ätzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahrzehnten mit Waffen zu tun, NRA Member, Sportschütze

Man bekommt immer das, wofür man bezahlt.

Und Odenwolf ist ja eher im niedrigen Preissegment einzuordnen.

Ja

Der Stahl an sich ist nicht so schlecht, hat 12% chrom also wird er schon was aushalten.

Leestiger  23.05.2024, 20:52

Chrom hat was mit rostträge oder "rostfrei" ( >14) zu tun ..

Denkt ihr dieses Messer taugt was?

Taugt wofür???

Um es ins Regal zu stellen für den Notfall zur zeitlich begrenzten Nutzung? --> Ja.

Um es wie beworben als Outdoormesser zu nutzen? --> Nein.

Merke dir einfach, wenn die Messer in den Werbebildern mit Photoshop ergänzt wurden handelt es sich um Billigmüll.

Wenn du dir unbedingt ein Billigmesser kaufen möchtest, dann mach das. Als Billigmesser taugt es definitiv.

ShowxRunner
Fragesteller

Das ist nicht billig, kostet ü 80€. Billig wären 30.

Asardec  23.05.2024, 13:48
@ShowxRunner

80€ mag für dich viel Geld sein, aber für ein ordentliches Outdoormesser ist das billig.

ShowxRunner
Fragesteller
@Asardec

Nein, das ist günstig. Unterscheide billig von günstig.

Asardec  23.05.2024, 14:47
@ShowxRunner

Glaub mir, ich kann billig von günstig unterscheiden. Das eine schließt das andere jedoch nicht aus. In diesem Fall behaupte ich aber mal, dass das Messer zu teuer ist.

Aber kauf das Messer ruhig. Ich vermute dass du es eh nicht wirklich verwenden wirst. Und dafür ist es dann auch ausreichend.

Ich hab in meinen jüngeren Jahre so viele vermeintlich günstige Messer gekauft. Die sahen auch alle toll aus. Und genau dafür haben die auch getaugt. Zum angucken.

ShowxRunner
Fragesteller
@Asardec

Ach das meinst du. Was ist denn deiner Meinung nach für den Preis wert?

Asardec  23.05.2024, 15:42
@ShowxRunner
Was ist denn deiner Meinung nach für den Preis wert?

Sorry, die frage versteh ich nicht ganz. Für 80€ wirst du kein hochwertiges Outdoormesser bekommen. Am Ende kommt es darauf an, was du damit machen möchtest. Hier mal ein Messer, was vermutlich deinen Anforderungen entspricht und welches ich als verhältnismäßig günstig bis normalteuer für die Qualität bezeichnen würde SATRE EXPEDITIONS – Extremaratio (das ist kein Outdoormesser, sondern ein Survivalmesser).