Mit wie viel Druck das Messer durch den Messerschärfer ziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist reicht wenig Druck, nur Eigengewicht, außer es ist ein sehr harter Stahl, dann kann man ein wenig zusätzlich anwenden.

Ich benutze persönlich lieber japanische Wassersteine, da wendet man etwas mehr Druck an da man eine größere Kontaktfläche hat.

Was genau soll denn ein "Outdoor-Messerschärfer" sein? 😂
Gibt es auch Messerschärfer die man nur drinnen verwenden darf?

Merke: Nicht immer macht es Sinn ein "tactical" oder "outdoor" vor eine Wort zu hängen, es wird dadurch nicht "cooler".

Aber zum Thema:

Du sollst nur dafür sorgen, das es gleichmäßig am Schärfer anliegt während Du es hindurch ziehst. Nur leichten Druck. Die Arbeit macht nicht der Druck sondern die Oberfläche des Schärfers.

Bei Schmirgelpapier schmirgelst Du ja auch nicht schneller oder besser, wenn Du den Schleifklotz mit dem Schmirgelpapier mit aller Gewalt auf das zu schmirgelnde Objekt presst. Das muss da ja auch einfach nur fest beim Schmirgeln anliegen.

Genauso ist es hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
R3PTIL0ID  10.02.2023, 13:28

Hey, sobald der Messerschärfer eine Molle-Schlaufe hat oder ein Mini-Stäbchen Feuerstahl.. ist es ein Mega-Outdoor-Tactical-7vsWild-Bushcraft-Adventure-Survival-Multitool!!

Khabiby
Fragesteller

Ah danke, voll schlau von dir. Ich dachte ich bin cool wenn ich Outdoor davor schreibe.

Vielleicht Outdoor, weil er klein und kompakt ist und man ihn daher easy einpacken kann

Waldmensch70  10.02.2023, 13:47
@Khabiby

Tja, bist Du aber nicht. 😉

Nein, im Ernst: Es wird ja nicht besser dadurch, wenn man das Wort inflationär einfach vor alles davor setzt. Das ist einfach nur albern.

Ist aber ja auch nur ein hilfreicher Hinweis gewesen, zum eigentlichen Thema habe ich Dir ja etwas geschrieben. Siehe auch meinen Kommentar unter der anderen Antwort, wo Du fragst wie oft Du es da durchziehen musst. Das kannst Du nur selber ausprobieren und immer mal wieder nachschauen, wie scharf die Klinge geworden ist.

Zu dem betreffenden Messerschärfer (ich nehme an, es geht um diesen hier):

Die V-förmigen Stahl-"Klingen" in den Teilen durch die Du die Schneide ziehst sind zu aggressiv zur Messerschneide. Die Dinger taugen im Allgemeinen nichts.

Wenn Du da Druck ausübst, dann wirst Du bei etwas härteren (und damit empfindlicheren) Messerklingen Ausbrüche in die Schneide machen, wenn Du nicht aufpasst. Sei da sehr vorsichtig, übe keinen Druck aus, ziehe es nur durch.

Khabiby
Fragesteller
@Waldmensch70

Ich merk schon, du bist Profi! ;) Was wäre die Welt ohne Leute wie dich, die andere auf deren inflationäre Verwendung des Wortes Outdoor hinweisen. Diese ganzen möchtegern Bushcrafter undso ;)

Waldmensch70  10.02.2023, 13:53
@Khabiby
Ich merk schon, du bist Profi! ;)

Bin ich in der Tat. Ich beschäftige mich schon seit Jahren (>10) mit dem Thema und habe hier eine ganze Kiste voller Schleifgeräte. Ich habe sogar schon Kurse zum Thema gegeben. Und jetzt?

Waldmensch70  10.02.2023, 13:57
@Khabiby

Ja, können wir jetzt zum Thema "Schleifgeräte" zurück kommen?

Darauf bezog sich natürlich auch mein letzter Kommentar.

Khabiby
Fragesteller
Khabiby
Fragesteller
@Waldmensch70

So schlau wie du bist, kannst du sicherlich kombinieren ;)

Waldmensch70  10.02.2023, 14:03
@Khabiby
So schlau wie du bist, kannst du sicherlich kombinieren ;)

Wozu?

Du willst ja etwas wissen, dann formuliere Deine Frage auch verständlich...

Khabiby
Fragesteller
@Waldmensch70

Ich wollte aber nicht wissen, ob ich das Wort "Outdoor" inflationär verwende oder nicht.

DJ Schleifgeräte-Experte

Waldmensch70  10.02.2023, 14:24
@Khabiby

Das isr hier gerade aber gar nicht das Thema.

Du wolltest ja scheinbar irgend etwas fragen oder auf irgend etwas hinweisen im Zusammenhang auf meinen letzten Beitrag, das diese Schleifer nicht allzu viel taugen.

Und dann kam kommentarlos irgend ein Link.

Und meine Rückfrage war, was der jetzt inhaltlich beweisen soll oder warum Du ihn mir sendest?

Khabiby
Fragesteller
@Waldmensch70

Das ist sehr wohl das Thema, es ist das Erste was du in deinem ersten Kommentar schreibst. :) und du wolltest eine Erklärung für den kommentarlos hingerotzten Link, die habe ich dir gegeben.

Waldmensch70  10.02.2023, 14:30
@Khabiby

Wo in diesem Gesprächsverlauf? Meinst Du Dein "ei ei ei" oder das "das kannst Du sicher selber kombinieren"?

Sorry, für so einen Kindergarten ist mir meine Zeit zu schade.

Ich dacht, ich helfe Dir mit dem Schärfer weiter und Du hast DAZU noch irgendwelche Fragen.

Das Dein Ego so klein ist, das Du Dich von so einer hingeworfenen Bemerkung so aus der Fassung bringen lässt, das konnte ich ja nicht wissen. Das tut mir leid. Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich sie nicht gemacht, um Deine zarte Seele nicht so zu erschüttern.

Khabiby
Fragesteller
@Waldmensch70

Ich merk schon, wie dir die Zeit zu schade ist :D Ich glaube nicht, DASS ich aus der Fassung bin :D Ich weise dich nur darauf hin, dass du ein kleiner belehrender 50 jähriger Klugscheisser bist :)

Gruß, dein Outdoor Khabiby

Waldmensch70  10.02.2023, 14:46
@Khabiby
Ich merk schon, wie dir die Zeit zu schade ist

Ja, für so eine "Mimimi, Deine Bemerkung war böse und ich reite da jetzt ewig drauf rum"-Diskussion ist mir meine Zeit auch zu schade. Einfach mal einen Hinweis hinnehmen, da bricht einem kein Zacken aus der Krone. 😉

Ich würde viel lieber mit Dir über die Inhalte reden, die sind viel interessanter:

Diese Schärfer sind nicht so das Gelbe vom Ei, egal welche Firma da so ihr Logo draufdrucken lässt. Die gibt es ja - wie Du auf der von Dir selber verlinkten Seite siehst - von mehreren Herstellen als Zubehör.

Ich habe auch mal mit so etwas angefangen, allerdings für meine Küchenmesser und mir damit ein oder zwei Klingen schartig gemacht, weil ich es damals noch nicht besser wusste und dabei aufgedrückt habe.

Ich persönlich würde Dir aus eigener Erfahrung als "gut und günstig" z.B. dieses Teil hier empfehlen:

https://www.amazon.de/Lansky-Erwachsene-Messer-zubeh%C3%B6r-Abziehset-Keramik-St%C3%A4be/dp/B000B8FW0E

Der ist im Moment mal wieder verhältnismäßig teuer (liegt derzeit bei 39 Euro), aber die Preise sind in der Vergangenheit immer mal geschwankt, ich habe die auch schon für rund 25 Euro dort gesehen.

Eigengewicht oft. Also gar nix drücken und entlangziehen.

Khabiby
Fragesteller

Und wie oft üblicherweise? 5-10-20-50 ma?

jort93  10.02.2023, 13:20
@Khabiby

Kommt drauf an wie stumpf es ist. Wenn es nur leicht stumpf ist reicht 5 Mal, wenn die Klinge Schäden hat und komplett Stumpf ist vielleicht 50 Mal.

Kann man meist sehen wenn man die Klinge genau betrachtet. Ab dem Punkt wo sie gut aussieht, noch ein paar Mal(weil man nicht alles mit dem bloßen Auge sieht)

Waldmensch70  10.02.2023, 13:40
@Khabiby
Und wie oft üblicherweise? 5-10-20-50 ma?

so lange bis es wieder scharf ist…

Das musst Du doch merken, wann es soweit ist. Das können wir Dir "von hier aus" ja nicht vorhersagen.

Einfach während des Schärfens immer mal wieder an einem hängenden Stück Papier testen, wie leicht die Schneide da durch gleitet und ob sie noch irgendwo reisst.

Silvestris  16.02.2023, 15:35
@Khabiby

Unterschiedlich, du kannst doch jederzeit überprüfen ob es scharf genug ist .

schon doll aufdrücken, sonst schabst du das metall ja nicht scharf