Habt ihr ein Bushcraft-Messer?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein (warum?) 81%
Ja Mehrere (Dein Bestes?) 19%
Ja (Welches?) 0%

9 Antworten

Nein (warum?)

Begründung hast Du schon selbst schon vorgegeben: Warum sollte jemand hierzulande eines haben?

Abgesehen davon, dass die Kategorie etwas klarer erläutert werden müsste.

Ja Mehrere (Dein Bestes?)
Habt ihr ein Bushcraft-Messer?

Dazu müsstest Du ja erst einmal definieren, was "Bushcraft" überhaupt genau ist und alles beinhaltet.

Erzähle mal: Welches Wissen und welche Fähigkeiten (= engl. "crafts") gehören denn ganz genau alle dazu?

Wenn wir "Bushcraft" ganz allgemein als alle Fähigkeiten definieren "in, mit und von der Natur zu leben", dann

  • gehört ja z.B. auch die Jagd dazu. Also ist folglich mein Jagdmesser auch ein Bushcraftmesser. Und das, obwohl es viel zu fein ausgeschliffen ist um damit z.B. harte Arbeiten an Holz auszuführen.
  • Oder Boote bauen (z.B. Kanus): Sicher eine Fähigkeit, die auch dazu gehört. Aber ein Bootsbauer wird wieder ganz andere Messer verwenden als das, was Du vielleicht unter "Bushcraftmesser" verstehst.
  • Oder Lederbearbeitung? Da nutze ich wieder andere Messer.
  • Oder kochen. Klar, man muss essen, auch draußen in der Natur. Also auch meine Kochmesser und mein Filetiermesser mit dem ich das Fleisch weiterverarbeite das ist gejagt habe?

Klar, man kann ein "Bushcraftmesser" jetzt auch grob anhand den Entwürfen von Mors Kochanski und Ray Mears festmachen, also am Skookum Bush Tool und dem Woodlore-Design.

Wenn es danach geht:
Ja, in der Richtung habe ich auch mehrere Messer, z.B. ein Casström No. 10 (Swedish Forrest Knife) und ein Jars Bitis (basierend auf dem "Maxlore" Design des Messermachers "Jackknife" aka Matthias Busch). Die sind ganz allgemein für Holzarbeiten sehr gut geeignet und da macht ein entsprechen gut gemachter Skandi-Anschiff auch richtig Sinn. Also einer, der etwas höher gezogen ist und nicht ganz so keilförmig wie bei den billigen Messern von Mora und Co.

Aber – und das habe ich an anderer Stelle sinngemäß schon einmal geschrieben:

Heute verstehen die Leute, speziell die jüngere Generation (bzw. die, die jetzt erst auf das Thema im Internet stoßen) das ganze Thema "Bushcraft" scheinbar falsch. Die erkennen nicht, das die Betonung des Wortes auf der zweiten Worthälfte liegt, den crafts.

Also dem Wissen und den Fähigkeiten um "im Bush" klarzukommen. Wissen um Tier- und Pflanzenwelt, sich in der Wildnis zurechtzufinden, Details darüber zu wissen und zu lernen und sich im Einklang mit ihr zu bewegen.

Da geht es nicht um "Gear" und auch nicht um "auf fremden Grundstücken unerlaubt in abgeranzten, alten BW-Penntüten zu übernachten". Es geht nicht darum "in den nächstbesten Wald gehen, dort auf dem Grundstück eines Anderen illegal ein Bushcraft Camp zu bauen" und "im Hobo mit batonten Stöckchen ein Feuer zu machen und eine mitgebrachte Tütensuppe zu kochen".

Damit hat das nichts zu tun.

Aber leider sind diese plakativen Tätigkeiten alles, was bei den Meisten aufgrund irgendwelcher YT-Filmchen ankommt und hängenbleibt und was sie dann meinen auf dem nächstbesten Grundstück eines Anderen auch einfach mal ohne Erlaubnis machen zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Slobii  15.11.2023, 17:33

Ich verstehe es nicht, warum jeder Bushcraft Veteran sofort darauf hinaus geht, dass jeder Jugendliche der heutzutage in die Richtung Survival und Bushcraft gehen möchte - 7vsWild etc. 1zu1 nachmachen möchte und einen Scheiss auf die Natur gibt. Ich bin mich tagtäglich über die Tier und Pflanzenwelt in Schweden am informieren. Wir planen in 2 Jahren ebenfalls einen kleinen Ausflug in die Natur Schwedens, jedoch wollen wir uns viel Wissen über die Natur verschaffen. Wir haben Respekt vor den Tieren und den Pflanzen dort. Ein "Bushcraft-Messer" gehört auch zur Ausrüstung dazu. Wo wäre denn das Craft ohne das Gear.
Was ich mir als Bushcraft Anfänger wünschen würde, dass die ganzen Veteranen hier Tipps und nützliches Wissen teilen würden, statt die Kleinen hier auf diese ekelhafte passiv aggressive Weise noch kleiner zu machen.

LG Slobi

Waldmensch70  15.11.2023, 18:06
@Slobii
Ich verstehe es nicht, warum jeder Bushcraft Veteran sofort darauf hinaus geht, dass jeder Jugendliche der heutzutage in die Richtung Survival und Bushcraft gehen möchte - 7vsWild etc. 1zu1 nachmachen möchte und einen Scheiss auf die Natur gibt.

Ich gehe nicht bei jedem davon aus.

Aber meine Erfahrung hier auf der Seite sagt mir, das die Mehrheit der diesbezüglichen Fragen mit entsprechend wenig Hintergrundwissen gestellt werden.

Also gebe ich schonmal Informationen mit, um die Leute ggf. in die richtige Richtung zu lenken ("im Einklang mit der Natur").

Außerdem steht - neben der Bemerkung zu YT - noch viel mehr in der Antwort.

Wie es so schön heisst: "Getretenen Hunde bellen". - Wenn Du Dich also nur auf diesen einen Teil meiner Antwort beziehst und daran festbeisst, was sagt das über dich aus?

Ich bin mich tagtäglich über die Tier und Pflanzenwelt in Schweden am informieren. Wir planen in 2 Jahren ebenfalls einen kleinen Ausflug in die Natur Schwedens, jedoch wollen wir uns viel Wissen über die Natur verschaffen. Wir haben Respekt vor den Tieren und den Pflanzen dort. Ein "Bushcraft-Messer" gehört auch zur Ausrüstung dazu. Wo wäre denn das Craft ohne das Gear.

Wenn das so ist: Prima. Dann musst du Dich ja auch nicht angesprochen fühlen.

Was ich mir als Bushcraft Anfänger wünschen würde, dass die ganzen Veteranen hier Tipps und nützliches Wissen teilen würden

Davon ist der Rest dieser Antwort von mir (und etlicher anderer meiner Antworten) voll davon.

Wenn Du gezielte Fragen hast, dann nur her damit. Da werde ich dann auch nett und in der Detailtiefe die ich kann und die hier ggf. angebracht ist drauf eingehen. Oder Dich auf hilfreiche Literatur verweisen, wenn es hier den Rahmen sprengt.

Ich hab ein Messer für draußen. Nur eines, nicht mehrere. Das ist ja der sinn und Zweck von solchen Messern. Eines mit dem man mehrere Dinge tun kann. Spezifische Werkzeuge sind sowieso immer besser.

Welches es ist verrate ich nicht. Es ist nämlich ein preiswertes Messer ohne feinsten Stahl und ich fürchte den Zorn der Online-Survival-Experten, die mich angreifen weil ich nur ein einziges Messer habe und dass auch noch günstig ist.

Ja Mehrere (Dein Bestes?)

Natürlich nicht

Brauche ich ja nicht

Nein (warum?)

Brauch ich nicht. Ich bin in der Großstadt, nicht im Bush.