Ggf. Victorinox oder Opinel oder ganz anderes edc Messer?


22.09.2020, 12:03

Hi ich melde mich nochmal meine Entscheidung geht Momenten eher in Richtung opinel no. 8 mein budget liegt bis ca. 35 € ich denke nur immer es muss nicht ein ,,so teures" sein wegen edc wenn es doch mal kaputt geht einfach neu kaufen mir sind allerdings noch die Victorinox messer eingefallen kann mir einer von euch da eines Empfehlen welches taugt mit Holzschallen eins was für edc zu gebrauchen ist, ich bedanke mich nochmals.

5 Antworten

Opinel ist halt der Klassiker. Gibt es mit Walnuss ( Opinel.com>Suchfunktion>Noyer ). Es gibt bei Opinel auch Etuis ( Opinel.com>Suchfunktion>Etuis ). Walther ist zum Großteil billigscheiß.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Spaß an Bushcraft und bin oft draußen unterwegs

Mein Vorschlag: Böker Messer aus Solingen, Hersteller und Händler, Messer aus aller Welt.

https://www.boker.de/search?sSearch=edc&p=1

oder Hersteller aus Solingen:

https://www.hubertus-solingen.com/index_de.html

Ok böker ist bekannt aber hubertus schaue ich mir mal an

0
@Extor325

Es gibt in Solingen an die 200 Messer Hersteller. Viele stellen Küchenwerkzeuge her, aber auch solche Messer wie Du sie suchst.

0
kann mir einer von euch da eines Empfehlen welches taugt mit Holzschallen eins was für edc zu gebrauchen ist,

Keines, das in dein Budget passt. Das Preiswerteste ist das Spartan, aber selbst das liegt über 35 €.

https://www.victorinox.com/de/de/Produkte/Schweizer-Taschenmesser/Wood/collection/sak-collection/sak_collection_SAK-C052?ScrollPosition=1048.800048828125&maxResults=30

Danke, würdest du das auch empfehlen wenn es nicht unbedingt Holz ,,griffe" haben muss ?

0

Was istn besser Victorinox oder Opinel?

0
@Extor325

Kommt darauf an, was du haben willst. Opinek prouziert hauptsächlich Messer mit einer einzigen Klinge, Victorinox im Taschenmesserbereich hauptsächlich Messer mit mehreren Funktionen. Mein persönlicher Eindruck ist, dass Victorinox-Messer besser verarbeitet sind.

1
@PatrickLassan

Ja ok, was für ein Victorinox würdest du mir empfehlen solte eine vernünftige Klinge haben

0
0
@PatrickLassan

Ich habe micht nun doch für das Huntsman entschieden und noch einfach ein Opinel gekauft, upsi 😅😂

1

Feststehendes Messer aber danke hab die normale version davon

0
@Extor325

Hab dann wohl das "EDC soll Klappmesser sein" in der Frage überlesen..

Wenns also ein Klappmesser sein soll, dann schlage ich die beiden vor, die ich selbst zu 90%als EDC führe.

Für kleines Geld selbst die Griffschalen nach Wahl anfertigen und anbringen und schon ist es ein Einzelstück! Haben einen guten brauchbaren Gürtelclip, aber für schmales Geld auch ein ein Täschchen zu erwerben.

Sanrenmu 9051 oder 9054, bin ich wunderbar zufrieden damit!

https://www.youtube.com/watch?v=2dU9qenMlUg

https://www.youtube.com/watch?v=ktTwjuDkVo8

1
@Leestigter

Die sagen mir leider nicht so zu wegen Einhandmesser und so

0
@Leestigter

Du scheinst auch was Ahnung zu haben was hälst du von walther bwk 2 momentan tendiere ich zu einem Opinel No acht mit eiche hat aber leider keinen Gürtelclip

0
@Extor325

Das sind legal zu führende Einhandmesser, also 42a konform!

Den Unterschied kennt du?

Bei Walther ist nur der Name echt, das kommt auch aus China!

2
@Leestigter

Ok ich werde das mit clip dran Schrauben probieren, weißt du ob die eigenen holstee von opinel was taugen?

0
@Extor325

Sorry, kann ich dir nicht helfen, bin kein Fan von den Teilen, habe nur nur Basiswissen dazu ( also Schwachstellen, pimpen)

1

August Landmesser

Finde davon keine hast du vielleicht einen Link oder den richtigen Firmennamen

1

Was möchtest Du wissen?