Welche Marke für Schweizer Taschenmesser ist zu empfehlen?

9 Antworten

Beide Marken sind ausgesprochen Gut in der Qualität,und zu Empfehlen. Aber Victorinox hat leicht schärfere Klingen und wurde einige Jahre vor Wenger gegründet. Also das Richtig ORIGINALE ist Victorinox, aber auch Wenger sind Schweizer Taschenmesser.

Wo bei aber auch wenn es etwas größer sein darf auch Cudeman (aus Spanien) zu empfehlen ist

Ich glaub man sollte hier mal klarer trennen 1. Sogenanntes " Schweizer Messer " 2. Multitool

Zu 1. fuer Otto Normalverbraucher ( positiv gemeint ! ) , die wahl ! Sprich den normalen Camper oder als Alltagsmesser in der Stadt oder auf Ausflug . hier ganz klar victorinox vorn knapp gefolgt von Wenger .

Von Victorinox gibt es überings 2 verschiedene Griffschalen- Grössen. Die Kategorie der messer mit arretierbarer klinge haben einen schale die besser in d r hand liegt. Ich habe seit jahren den worlk-champ udnbin sehr mit zufrieden. wen auch als regulaeres hosentaschen messer etwas zu schwer ( trage seitzig Jahren Messer am Gürtel ) .

  1. Multitool

Hier ist mehr an den Einsatz im Beruf, bei Modellbauern, Funkamateuren, Bühnentechnik, Semi- Campern und eben bei Bastlern im besten Sinne gedacht Hier liegen für mich Victorinox und Leatherman bei den besseren gleich auf . Empfehlen aus eingener Erfahrung kann ich das Charge bzw TI von Leatherman. Mit den Zusatzbits bzw der Verlängerung alltagstauglicher wie das Vitorinox.

AAAAAber , es kommt immer darauf an was ich damit machen will! Beides ist ein Werkzeug-behelf ! wenn auch das Charge ein sehr gutes . Nur so Aktionen 50 bits Schrauben am Stück oder Baumfällen ;-) da sind diese werkezuge ganz klar überfordert. Oder man braucht jede Menge Geduld. Auch sollte man von Abstand nehmen " Hebel " anzusetzen .

Charlie

Original schweizer Offiziermesser gibt es nur von Victorinox und Wenger. Victorinox hat Wenger inzwischen aufgekauft, die Marke Wenger bleibt aber bestehen. In der Qualität schenken sich beide Marken nichts.

Victorinox oder Wenger produzieren die besten Taschenmesser. Sie haben auch das Patent auf diese Messer. Alles Andere sind Replica. Weiter infos findet man hier. http://www.schweizertaschenmesser.org

Was möchtest Du wissen?