Ist das Messer bedrohlich oder ein Schnitz Messer?
Ist das Messer zu beeindruckend und zu gefährlich um es in der Öffentlichkeit zum Apfel schälen zu nutzen ?
klingenlänge 8,6cm
6 Antworten
Ist das Messer zu beeindruckend und zu gefährlich um es in der Öffentlichkeit zum Apfel schälen zu nutzen ?
Die Frage macht so keinen Sinn.
- Erstens wirst Du darauf keine einheitlich Antwort bekommen, da es darauf keine "richtige" oder "falsche" Antwort gibt. Es ist schlicht Ansichtssache und somit rein subjektiv ob sich irgendwer dadurch "bedroht fühlt" wenn Du mit einem Messer hantierst.
- Zweitens interessiert das rein rechtlich nicht was irgendwer "findet". Es gibt Regeln nach denen festgelegt ist ob Du es führen darfst oder nicht. Und die sind anzuwenden, keine postfaktischen Empfindungen.
Hier kannst Du eine Zusammenfassung der Regeln nachlesen: welche-messer-darf-mit-sich-fuehren#answer-554317536
Aber da Du danach gefragt hast hier noch meine persönliche Meinung:
Für mich persönlich ist das einfach optisch eine normale Taschenmesser-Klingenform. Der Gegenstand an sich beunruhigt mich nicht. Als Sportschütze und Jäger bin ich ganz andere Gegenstände gewohnt mit denen in meiner Gegenwart ganz selbstverständlich hantiert wird.
Und eine Situation beurteile ich nicht anhand des Gegenstandes sondern anhand des Verhaltens der Person und wie sie mit dem Gegenstand umgeht.
Es ist ein stinknormales Schweizer Taschenmesser, das du zum "sozialadäquaten" Gebrauch überall dort führen darfst, wo es nicht gemäß WaffG oder Hausrecht verboten ist. Wenn du damit Äpfel schälst, wird das niemanden stören.
Das Messer ist normal.
Vielleicht hätte es Sinn das Ding nicht so zu halten, als würdest du damit gleich losstechen wollen 😅
Lg
Eher ein Spielzeugmesser. Gegen eine Gruppenstecherei viel zu geringe Klingenlänge
Wieso sollte man in der Öffentlichkeit äpfel schälen ?
Ich panier doch mein Schnitzel auch nicht in der Öffentlichkeit
Aber du dürftest es. Genau das ist der Punkt.
Nicht alles, was man darf, muss man auch tun.
viel Relevanter ist diesbezüglich die Fehlende Arretierung. Das Ding klappt dir einfach in die eigene Hand...
Aber man muss schon ziemlich kaputt sein um bei so einem Messer zu erst an eine Waffe zu denken.
Das ist ein 111 mm Victorinox. Das hat einen Liner Lock.
Danke für den Hinweis. Dann ist mein Einwand diesbezüglich natürlich Quatsch.
Es ist hervorragend für Weihnachtsmärkte geeignet.
Was für ein Schwachsinn.
Der Fragesteller will Äpfel schälen. Soll er dafür einen Säbel mitnehmen oder was?