Messerlänge in der Öffentlichkeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besitz:
Messer gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.
Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.
Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Führen:
Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)
Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)
Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über ! 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)
https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

lieber etwas unter 12cm denn je wie man misst sind da Toleranzen möglich.

3

Bis 12 cm kein mm drüber (am besten noch etwas kürzer)

Meine Empfehlungen

Ruike f118
Mora Robust Pro
Mora Bushcraft black
Comdor Swamp romper
Fällkniven f1
Jagtkit knv3
Cold steel master hunter
Condor Bushlore knife
Conodr bushcraft basic

Es bedeutet, dass 12,1 schon über 12 sind.

Bestes Beispiel - das Bear Grylls Ultimate Pro.

Immer wieder schöngerechnet, sowie hier (angeblich 12cm Klinge)

https://www.beargryllsstore.de/gerber-bear-grylls-ultimate-pro-fixed-blade-641.html

Oder auch hier

http://www.dmax-shop.de/gerber-bear-grylls-ultimate-pro-fixed-blade-641.html

Bei anderen Anbietern dann die korrekte Klingnlänge, eben 4,8"

https://www.amazon.com/Gerber-Grylls-Ultimate-Knife-31-001901/dp/B00AU6H3UY

Du siehst, immer selber nachmessen und am besten lieber 2-5mm kürzer. Die Verkäufer - gerade hier in Deutschland "reden die Länge schön",  das hilft aber dem nicht der in eine Kontrolle kommt..

Sowas hier wäre günstig und auf alle Fälle auf der sicheren Seite bei der Länge!

http://ipv6.fasttech.com/products/1901/10002880/1215600-009-stainless-steel-fixed-tactical-survival-knife

http://ipv6.fasttech.com/products/1901/10002880/1215601-009-stainless-steel-fixed-tactical-survival-knife