Kann man mit einem Messer Fensterscheiben schneiden?

5 Antworten

Man kann Glas mit einem Messer schneiden, wenn es ca 1000 Grad heiß ist.

PatrickLassan  11.11.2018, 17:27

Viel Spass beim Versuch. Glas schmlzt erst bei weit über 1000 °.

Du könntest es mit einer spitzen Ecke einer Eisenfeile probieren, die sind aus ziemlich hartem Stahl (jedenfalls härter als ein Messer).

Nein, kannst Du nicht. Und auch mit einem Glasschneider musst Du alle Glasschichten einzeln schneiden.

Hier gilt wie bei allen anderen Arbeiten auch: Immer das richtige Werkzeug benutzen.

Der Glasschneider ist leicht zu handhaben und hat die exakte Härte, um die Glasoberfläche anzukratzen.

Rutschst Du mit dem Messer ab oder zerbrichst die Klinge, dann wirst Du u.U. wesentlich länger abwesend sein als ein kurzer Ausflug in den Baumarkt dauert.

Die schadenfreudigen Lacher auf YT jedenfalls wären Dir sicher.