Modell Raketen landebeine?

3 Antworten

Du kannst den Luftdruck benutzen um die Landebeine aus zu lösen.

Dazu muss die Rakete nur vor dem Start den Druck am Boden messen und dann bei dem entsprechend geringeren Luftdruck in 20m höhe auslösen.

Zum Messen wirst Du vermutlich sowieso einen Arduino oder anderen Mikrocontroller verwenden, oder? Der kann die Messwerte ja dann auswerten und den Landevorgang auslösen.

Am besten programmierst Du den so, dass der wenn der wieder unter 100m fällt sich nur noch auf den Luftdruck konzentriert um den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen. Die Messwerte hast Du ja schon auf dem Weg nach oben gespeichert, also kann der das letzte Stück nach unten alles ignorieren und nur noch den Luftdruck so schnell wie möglich messen und auswerten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Aerosols
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort aber ich denke dass es sehr schwer wird dass zu testen

Commodore64  27.11.2023, 20:09
@Aerosols

Das kannst Du leicht in einem Aufzug testen. Das Gebäude muss nur hoch genug sein. Das sind aber viele Kreishäuser, also die Verwaltungen in einer Kreisstadt. Entweder einfach so mit nehmen oder am Empfang anmelden, was man vorhat und deshalb dann mehrfach mit dem Aufzug rauf und runter fährt.

An der Anzeige der Etagen kannst Du ja abschätzen wie hoch Du bist. Da kannst Du dann z.B. sagen "Auslösen wenn Etage 5 erreicht wird".

würde ich mechanisch lösen, wenn die Fluglage stabil ist, mit einem dünnen Draht, der nach unten hängt, aber natürlich nicht 20 Meter lang.

Ich habe etwas Erfahrung mit Modelraketen und ich würde dir empfehlen einfach nur einen Fallschirm zu nutzen. Das reicht völlig aus

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt