Wie Modellrakete Berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da das Schubdiagramm kaum in eine Gleichung gepresst werden kann, hast Du zwei Möglichkeiten.

1) Abschnittsweise stellst Du eine Gleichung für Schub in Abhängigkeit von t auf, und führst die Rechnungen abschnittsweise durch. Da wirst Du vermutlich auf einige schwierige Integrale stoßen, da die Beschleunigung aus F/m berechnet wird, und beide von t abhängen.

2) Du machst eine große Tabelle, wahlweise in einer Datenbank oder in Excel, was Du besser kannst, beispielsweise in Schritten zu 100 ms, erste Spalte Schub (aus dem Diagramm entnommen), zweite Spalte Masse, dritte Spalte Beschleunigung, vierte Geschwindigkeit, fünfte Höhe.

Die Masse brauchst Du, die ergibt sich so ungefähr aus Anfangsmasse minus (bisherigem Impuls) * Treibstoffmenge / 20 Ns.

Meine etwas unausgegorenen Ideen dazu

  1. Zeile 0 ms, 2. Zeile 100 ms, etc.

In jeder Zeile stehen Schub, Masse, Geschwindigkeit etc. zum angegebenen Zeitpunkt, also nach 0 ms, nach 100 ms etc.

Für die Berechnung braucht man ggf. noch Hilfsspalten: mittlere Masse während der letzten 100 ms (=Mittelwert zwischen jetziger und vorheriger Masse), dito mittlerer Schub und daraus resultierend die mittlere Beschleunigung.

Die weitere Bewegung nach Brennschluss kannst Du als senkrechten Wurf rechnen, oder Du führst die Tabelle mit Schub=0 noch einige Sekunden weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung