Wie hoch fliegt die Rakete?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch...

3 Triebwerke mit je 9 N (insgesamt dann F[Antrieb] = 3 ⋅ 9 N = 27 N) verursachen bei einer Masse von m = 0,316 kg eine Beschleunigung

Dem entgegen wirkt noch eine Fallbeschleunigung von g = 9,81 m/s², was dann zu einer Beschleunigung

führt. [Ich gehe mal davon aus, dass die Rakete nicht hoch genug fliegen wird, dass sich die Fallbeschleunigung merklich ändert.]

Nach der Zeit t₁ = 2,1 s, in denen die Antriebskraft wirkt, hat die Rakete eine Höhe

und eine Geschwindigkeit

erreicht.

Aufgrund der Energieerhaltung...

... kommt die Rakete dann (ohne weitere Antriebskraft) auf eine Höhe

Nun ist es jedoch so, dass die Rakete zwar nach dieser Rechnung theoretisch eine Höhe von 2,4 km erreichen könnte. In der Praxis wird die Rakete diese Höhe jedoch sicher nicht erreichen. Denn beispielsweise wurde der Luftwiderstand vernachlässigt. Andererseits sind evtl. die Triebwerke nicht optimal ausgerichtet, so dass diese nicht hundertprozentig zusammenarbeiten. Oder die Rakete ist evtl. nicht optimal ausgerichtet und kommt beim Flug in Schräglage (und dreht sich vielleicht sogar schon während der ersten Beschleunigungsphase soweit, dass sie wieder Richtung Erdoberfläche beschleunigt).