Wie hoch fliegt ein Segelflugzeug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Segelflieger, die höher als 3000m fliegen wollen, nehmen eine Sauerstoffflasche mit. Die meisten modernen Segelflugzeuge haben extra ein Fach dafür hinter dem Sitz.

Da alle 100 Meter die Temperatur um 1°C sinkt, müssen sie sich warm anziehen vor allem an den Füßen. Es gibt dafür auch Fußheizungen.

Für Höhen ab 7000m gibt es dann auch noch Druckanzüge, aber das machen nur sehr wenige. So hoch kommt man nur in besonderen Regionen wie z.B. Südamerika oder bei sehr seltenen Wetterlagen. Höhe gewinnt man in solchen Höhen u.a. durch das Wellenfliegen (Leewellen). Der Rekord liegt bei 15000m.

Größte Flughöhe bisher > 14.000 m Ab 3.000 m sicherheitshalber Sauerstoff notwendig. Ab 4.000 m Sauerstoff unbedingt notwendig. War selbst mehrmals > 7.000 m hoch. Bis man von 7.000 m wieder herab auf ausreichende Atemluft sinkt oder fällt, ist es zu lange um zu überleben,--- Also äußerste Sicherheit mit der Sauerstoff-Anlage notwendig.--- Alles natürlich Höhen über NN.

Das kommt ein wenig auf die Gegend an, in der du fliegst. Auch das Wetter spielt natürlich eine Rolle. Bei guter Thermik (=Aufwind)-Lage kann man im Flachland auch schon mal 2500m hoch fliegen. Die Wolken markieren meistens die größte Höhe, die man fliegen kann. In die Wolken darf man nicht hinein, weil ein Segelflugzeug keine Instrumente dafür hat. In den Bergen kann man z.T. wesentlich höher fliegen, weil die Thermik dort oft intensiver ist. Dazu kommt, dass man dort noch andere Aufwindarten nutzen kann, um nach oben zu kommen. Wenn z.B. der Wind senkrecht auf einen Bergkamm weht, steigt die Luft vor dem Berg nach oben auf und drückt die Luftschichten darüber mit hoch. Dieses setzt sich bis in große Höhen fort, so dass man mehrer Kilometer hoch kommt.

Ich wünsch dir viel Spaß!

Eine Antwort muss ich korrigieren. War selbst mehrfach > 7.000 m hoch in den süd-französichen Alpen mit Clubflugzeugen, aber natürlich mit Nutzung der Sauerstoffanlage ab 3.500m über NN. Beheizte Füsse und gut warme Klamotten sind schon wichtig, da ich oben - 35 Grad C hatte.

Da es in Segelflugzeugen in der Regel keine Druckkabinen gibt, denke ich, dass kein Pilot mehr als 4000 Meter mitmachen möchte.

Dort oben wird nämlich die Luft dünn und vor allem wird es kalt.