Hallo, ich will bald mit dem Segelfliegen anfangen. Braucht man dafür ein Medical also ein Medizinisches Tauglichkeitszeugniss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Klasse 2-Medical für die neue ICAO-konforme EASA-Lizenzkategorie SPL - Sailplane , dass Du nur bei einem Fliegerarzt bekommst, der die Berechtigung für eine Erstuntersuchung hat.

Das sind normalerweise die Fliegerärzte, die eine Klasse 1-Folgeuntersuchung machen dürfen. Du kannst natürlich auch zu einem Aero Medical Center gehen (nur die dürfen die Erstuntersuchung für die Klasse 1 für Berufspiloten machen - aber natürlich auch die für die Klasse 2).

Eine Liste der zugelassenen Fliegerärzte gibt es beim Luftfahrt-Bundesamt.

Oder Du machst eine Ausbildung für die neue Nicht-ICAO-konforme EASA-Lizenz in der Kategorie LAPL(S) - Sailplane, dann reicht dafür das Medical LAPL. Mit der Lizenz und dem Medical sind gewisse Einschränkungen verbunden, dafür ist die Ausbildung kürzer und billiger.

Ein Verein kann Dich da sicher beraten, ansonsten hilft ein Blick in die EU-Verordnung 1178/2011 über die Ausbildung von Piloten, hier "FCL.210.S" für die SPL und "FCL.110.S" für die LAPL(S).

MaxHilft01  19.10.2016, 16:24

Ich weiß zwar nicht von welchem Stern du kommst, aber die LAPL und SPL dauern beide 2-3 Jahre, erfordern ein medical, haben die gleichen Anforderungen und kosten das selbe. Bei mir war der Unterschied ein Kreutz auf dem Papier.

Ein Fliegerarzt (umgangssprachlich) gibt es fast in jedem städtischen Krankenhaus.

Also du früher Flugbegeisterter. Mit 12 kannst du natürlich für wenig Geld Mitglied in einem Segelflugverein werden und alles von der Pieke auf kennen lernen. Auch mitnehmen werden dich die gerechtigten Clubkameraden gern und hierbei kannst du ermessen, ob diese Fliegerei auch wirklich das ist, was du suchst. Schulen, mit Sondergenehmigung kann mit 13 beginnen und ab 14 kannst du dann möglicherweise unter Aufsicht deines Fluglehreres deinen ersten Alleinflug machen. Bedenke Segelfliegen ist ein Gemeinschaftssport bei dem mindestens 3 helfen müssen, damit einer fliegen kann. Also alle für einen, aber auch einer (du) für alle.Übriges sind alle Antworten richtig und zusammen hast du alles !

 - (Flugzeug, fliegen, Segelfliegen)

Sicher wirst du das brauchen. Der Segelflieger Verein  wird dir das aber schon sagen. MfG

Bei einem Fliegerarzt und du brauchst Klasse 2, also weil du nicht beruflich Pilot bist. Berufspilot braucht Klasse 1.

Tauglichkeit Zeugnis Klasse 2. Hat aber noch Zeit, da du erst mit 14 alleine fliegen darfst...