Segelflugschein empehlenswert um Pilot zu werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Täglich gefragt -täglich beantwortet.

Nein! Es bringt weder Vorteile noch ist es erforderlich.

Was Du tun kannst: Versuche den bestmöglichen Schulabschluss mit den bestmöglichen Noten zu erreichen. Dann stehen Dir viele Dinge im Leben offen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

Hallo,

nein, wenn Du denn Vekrehrspilot werden willst - was Du ja nicht extra gesagt hast. "Pilot werden" ist so ein Allgemeinplatz: Starr- oder Drehflüger? Hobby oder Beruf? Wenn Beruf: Militärisch oder zivil? Business- oder Verkehrsflugzeuge?

Ich gehe mal von Verkehrspilot aus, da ja alle jugendlichen Himmelsstürmer davon träumen - und dann auch am liebsten bei LH. Das ergibt eine einfache Recherche hier bei GF.

OK. zur Verkehrspilotenausbildung wird überhaupt keine vorherige Lizenz benötigt, da die Ausbildung - die ja durch die EU standardisiert ist - jeden Fußgänger zum Copiloten in einerm MPA-Cockpit ausbildet, also in einem Flugzeug, dass mit zwei Piloten geflogen werden muss.

Füs's Hobby ist Segelfliegen OK, für die Berufsfliegerei nicht nötig. Und ob die Prüfung schwierig ist, kannst nur Du selbst beurteilen.

Die Antwort kommt jetzt etwas spät, aber vielleicht interessiert es ja auch andere Leute. Ich habe letztens mit einem Piloten geredet der meinte, es wäre von Voteil einen Segelflugschein zu haben, da die Chancen, angenommen zu werden, dann steigen und die Eigenkosten, die für die Ausbildung aufgebracht werden müssen, dann oftmals geringer werden. Ich würde es also jedem empfehlen.

Hallo, recht qualifiziert hast du schon mindestens eine Antwort, aber in deinem Alter solltest du es zunächst mit dem Segelfliegen beginnen, denn die 3. Dimension zu erschnuppern ist schon ein bereits in deinem Alter sehr gut möglch !!!

Was meinst Du mit "Pilot werden"? Wenn Du Segelflugpilot werden willst, dann ist ein "Segelflugschein" unerlässlich. Willst Du Berufspilot werden, dann benötigst Du keine Segelfluglizenz.