Segelflugschein Vorteile für Beruf Pilot

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Offiziell ist es bei der Bewerbung (natürlich) egal. Inoffiziell könnte es aber dein Interesse an der Materie bezeugen was dir in der fq behilflich wäre. Fragt sich halt ob die tausenden Euro die du dafür ausgeben müsstest dafür stehn... ebebso wie bei einem seminar . Vielleicht wirfst du dir danach vor dass du damit vllt genommen worden wärst, vllt sagst du danach auch dass du wohl auch ohne geldausgeben genommen worden wärst oder - die schlechteste möglichkeit - du hast tausende € investiert und wurdest nicht genommen.Du musst selbst entscheiden , ob das das entscheidende quentchen ist, um dir zum "Sieg" zu verhelfen.

MfG

wissper
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber ich denke schon das ich im Sommer damit anfangen werde, ich kann es kaum erwarten endlich ein Flugzeug selber zu fliegen und ich denke, dass das sicher nciht schlecht ist denn hier lernt man ja dann auch Sachen der Physik bei der "Ausbildung". Mein Lehrer sagt , dass der Stoff aus der Fliegerei aus unseren Lehrplan genommen wurde und auch nicht in Abi dran kommt. Deswegen kann ich mir dort sicher was aneignen was ich zur Pilotenausbildung bei der Lh brauche. Hoffe ich mal ^^

Hallo, ein Segelflugschein ist sicher nicht schlecht, da Du dann schon eine Menge weißt über Aerodynamik, Wetter, Flugsicherheit, Gesetzgebung etc. Auf der anderen Seite bilden die großen Gesellschaften aber auch gerne Leute aus, die nicht "vorbelastet" sind, da sie ihre eigenen Ausbildungspläne haben und führen einen Bewerber über ein lebenslanges Lernen schließlich vom Fußgänger bis zum Kapitän.

Frag' doch einfach mal bei AF oder LH (Fliegerschule in Bremen) nach.

Isar12  31.01.2012, 10:58

DH. Genau so hätte ich auch geantwortet.

Vielleicht noch eine Anmerkung: Zur Bildung des sog. A...gefühls fürs Fliegen an sich, ist Segelfliegen optimal. Z.B. war es für Kapitän Sullenberger, der den US-Air Airbus 2009 mit stehenden Triebwerken im Hudson River gelandet hat, ein enormer Vorteil, dass er privat Segelfieger ist.

wissper
Beitragsersteller
@Isar12

Also sollte ich das schon machen ?

wissper
Beitragsersteller

Ok, danke !