Habe ich als angehender Pilot Angst vor Fehlern?
Hi, ich würde gerne Pilot werden, da mich dieser Beruf enorm interessiert. Allerdings habe ich Angst, als Co-Pilot beim Funken oder an anderer Stelle Fehler zu machen. Ist dieses Bewusstsein eher ein Vorteil für mich als potenziellen Piloten oder spricht es gegen meine Eignung als Pilot?
5 Antworten
Wir leben in der Fliegerei in einer sogenannten „Just-Culture“.
Einfach gesprochen geht es darum, dass Fehler Menschlich sind und nicht bestraft werden (solange du sie nicht vorsätzlich begehst).
Mir passieren Fehler beim Funken fast täglich, und die Lotsen oder der Kollege im Cockpit, korrigieren dich.
Ich will auch Pilot werden und ich finde es richtig gut wie das hier abläuft! Ich wünsche dir/ihnen noch viel Erfolg!
Angst ist generell nicht förderlich fürs Denken und Lernen. Sollte Allgemeinbildung sein. Dass man haufenweise Fehler macht, wenn man etwas neu lernt, wird auch niemanden überraschen.
Weitaus sinnvoller ist es deshalb, sich der eigenen Fehlbarkeit zwar bewusst zu sein, aber angstfrei damit umzugehen. Also dass man zusieht, keine Fehler zu machen, aber in dem Fall, dass eben doch einer passiert, sich davon nicht irritieren lässt, sondern weitermachen kann als wäre nichts gewesen und hinterher, wenn Zeit ist, sich Gedanken zu machen wie man diesen Fehler in Zukunft vermeidet.
Ist normal . Wo ich in meinem Beruf Projektleiter für eine komplette Abteilung wurde mit 22 und riesen verantwortung übernehmen musste , hatte ich die ersten Wochen immer zweifel ob ich das schaffe oder alles läuft. Aber eig total unnötig gewesen. Da ich ja befördert wurde weil ich der beste war! Und alles lief auch mehr als top! Hab da die besten Leute ausgebildet. Die danken mir heute noch. Also denke ich angst vor fehlern ist immer ein gutes zeichen
Angst ist normal - Höhenangst wäre jedoch abträglich
Bezeichne dich bitte erst als angehender Pilot, wenn du den Eignungstest bestanden, und eine Ausbildung begonnen hast.