Was verdient man heutzutage als Pilot?

3 Antworten

Hey guten Mittag,

kommt drauf an, als First Officer (Co-Pilot): liegt das Einstiegsgehalt bei etwa 88.600 € brutto.

Als Kapitän in der höchsten Erfahrungsstufe geht das Gehalt hoch bis zu 281.300 € brutto. 

Durchschnittliche liegt bei Lufthansa bei rund 110.500 €. 

📈 Tarifliche Entwicklungen

Im August 2023 wurde ein neuer Tarifvertrag zwischen Lufthansa und der Piloten-Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) geschlossen. Dieser sieht eine Gehaltserhöhung von insgesamt 18 % über drei Jahre vor:

• 7 % ab Dezember 2023
  • 5 % ab Januar 2025
  • Weitere 5 % ab Januar 2026 

Zusätzlich wurde eine Einmalzahlung von bis zu 3.000 € vereinbart. Mit dieser Einigung wurde auch ein Streikverzicht bis Ende 2026 beschlossen, was für mehr Planungssicherheit sorgt .

✈️ International gesehen

Piloten bei Lufthansa verdienen im internationalen Vergleich solide, jedoch nicht am oberen Ende der Skala. Kenne Kapitäne bei American Airlines die jährlich 590.000 USD verdienen .

🧾 Mein Fazit

Als Pilot bei Lufthansa kann man mit einem attraktiven Gehalt rechnen, insbesondere mit zunehmender Erfahrung und Verantwortung. Die jüngsten Tarifabschlüsse verbessern die finanzielle Situation weiter und bieten zusätzliche Sicherheit durch den vereinbarten Streikverzicht.

Ich hoffe sehr, dass ich dir helfen konnte und wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende! (Bei mir sogar ein langes..) ✈️💎

Ciao

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – First-Class Service Agent bei Lufthansa

Anonymer124 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 15:34

Danke für deine Antwort

Dazu gibt es vielerlei Faktoren. Welche da einfließen erfährst du bei Google.

Die Gehaltsspanne als Pilot/in liegt zwischen 61.200 € und 82.600 € pro Jahr und 5.100 € und 6.883 € pro Monat.

Anonymer124 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 11:42

Ist jetzt nicht schlecht , man muss halt für die Pilotenausbildung extrem viel bezahlen

Stellwerk  02.05.2025, 11:45
@Anonymer124

Das wird einem über LH z. B. über ein Darlehen vorfinanziert, das man dann quasi abarbeiten kann.

Anonymer124 
Beitragsersteller
 02.05.2025, 11:49
@Stellwerk

Bist du dir sicher ? Wurde das aktuell nicht angeschafft?

DieDasy  02.05.2025, 15:27
@Anonymer124

Du musst die Ausbildung im Grunde selbst finanzieren, bei Lufthansa läuft das so, dass die Kosten zwar zunächst übernommen werden, du sie aber in den ersten Berufsjahren schrittweise zurückzahlst. Das geschieht automatisch, indem dir ein entsprechend reduziertes Gehalt ausgezahlt wird.