Pilot werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe derzeit davon aus dass du deinen ATPL machen, sprich Linienpilot bzw. Verkehrspilot werden möchtest.

Der Weg über die Bundeswehr geht hierbei nicht mehr. Vor Jahren haben Fluggesellschaften wie die Lufthansa die Aufnahme von Bundeswehr-Piloten gestoppt, bzw. die Bundeswehr hat aufgehört Piloten auszubilden von denen es ersichtlich war dass sie nach einiger Zeit zu einer Airline wechseln werden.

Wohl oder übel musst du dabei den Weg über eine Private-Flugschule oder über eine Airline machen.

Bei der Airline wäre wahrscheinlich dein erster Ansprechpartner die Lufthansa. Hierbei absolvierst du deine Ausbildung über die European Flight Academy.

Aber was brauchst um dort Anzufangen? Beginnend musst du einen Test bei der DLR absolvieren. Für diesen kannst du jedoch in Deutschland nur einmal antreten. Bei einem scheitern kannst du diesen nicht wieder widerhohlen. Hierbei werden deine Grundkenntnisse geprüft welche für das Fliegerische von Nöten sind. Außerdem auch Logisches Denken und Mathematik.

Um nun bei der European Flight Academy deine Ausbildung zu beginnen musst du dich hier bewerben. Dafür brauchst du das Zertifikat der DLR und einen Abschluss welcher es dir Ermöglicht an einer Universität zu studieren sprich Abitur oder Fachabitur. Deine Ausbildung kann dich jedoch schnell eine enorme Summe an Geld kosten. Einplanen musst du hierfür mindestens 110.000 Euro in welche deine Lebenshaltungskosen nicht inbegriffen sind. Sprich Essen oder auch deinen Wohnort musst du dir selben Finanzieren.

Bei deiner Zweijährigen Ausbildung musst du nun mehrere Praktische und auch mehrere Theoretische Tests ablegen. Praktisch wird erst in einem Kleinflugzeug begonnen. Am Ende deiner Ausbildung musst du jedoch ein Linienflugzeug sicher bewegen können.

Abschließend musst du einen Test des Deutschen Luftfahrtbundesamtes bestehen. Nach diesem Zertifikat hast du deinen ATPL in der Tasche bei dem du entweder sofort deinen Dienst als First Officer antreten, oder dich bei einer Airline bewerben kannst.

Jedoch unterscheiden sich die Gehälter sehr stark. Bei Ryanair verdienst du in etwa 25.000 Euro als First Officer im Jahr. Bei der Lufthansa jedoch 60.000 Euro. So ist auch der Unterschied zwischen Kapitänen der beiden Airlines.

Auch ist es nicht sicher dass du nach deiner Ausbildung bei der European Flight Academy eine Festanstellung bei der Lufthansa bekommst. jetzt werden zwar dringend Piloten gesucht, doch man weiß nicht wohin sich der Pilotenmarkt in Zukunft entwickeln wird.

Ich denke jedoch dass der Weg über eine Airline um einiges einfacher sein kann, als über eine Private Flugschule. Die Kosten sind zwar hoch, doch die Einstellungswahrscheinlichkeit ist so auf jeden Fall höher.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot
blackhaya  22.07.2023, 12:31

Sehr gute Antwort der auch gut auf die aktuellen Entwicklungen eingeht.

Nutze am besten eine Berufsberatung, gibt es auch an vielen Schulen.

x50xx
Fragesteller

war ich schon die hat mir gesagt das ich mir ein realistischen Beruf suchen soll und hat mir andere Berufe gezeigt

MaxSensibel  22.07.2023, 12:25
@x50xx

Na Du wirst nachgefragt haben, warum es unrealistisch ist hoffe ich. Da höttest Du die Antwort, die Du suchst. Ansonsten Bundeswehr nachfragen ob dort noch Ausbildung stattfindet und was dazu nötig ist, bei den großen Fluggesellschaften etc. denke dieses Forum ist hier nicht so dafür geeignet,

x50xx
Fragesteller
@MaxSensibel

Doch, ich habe eine gute und ausführliche Antwort bekommen