Pilot werden aber Angst haben abzustürzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit, dass du abstürzt liegt bei 0,000002 Prozent.

Aber mit flugangst würdest du nicht ins Cockpit kommen. Entweder der Psychologe oder der ein oder andere Fluglehrer würden früher oder später merken, dass du flugangst hast. Und dann setzten die dich schneller vor die Tür als du gucken kannst. Selbst wenn du es ins Cockpit schaffen solltest, wärst du eine Gefahr für alle anderen an Bord. Wenn einmal was passieren sollte, würdest du vermutlich sofort anfangen, dir Absturzszenarien vorzustellen, statt die richtige checkliste herauszusuchen.

Was genau macht dir denn Angst? Es ist wichtig darüber nachzudenken. Flugangst basiert oft auf irrationalen Ängsten, und es ist wichtig, die Fakten zu betrachten. Die Luftfahrtindustrie hat in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte in Bezug auf Sicherheit gemacht.Jeden Tag bringen weltweit über 200.000 Flugzeuge ihre Passagiere und auch Fracht sicher von einem Flughafen zum anderen. Piloten durchlaufen umfangreiche Schulungen und müssen regelmäßige Prüfungen bestehen, um ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten.

Insgesamt verzeichnet die ICAO für das Jahr 2023 in der kommerziellen Fliegerei weltweit drei Unglücke mit Todesopfern. Insgesamt starben bei diesen Unfällen laut der Statistik 80 Menschen. In Deutschland und den Ländern der EU gab es keinen Unfall mit Todesopfern. Jedes Jahr sterben ca.1,35 Millionen menschen durch unfälle mit Autos oder Fahrrädern. Dein Schulweg ist deutlich gefährlicher. 180 Menschen werden jedes jahr durch von Palmen herabfallenden Kokosüssen getötet. Das sind 100mehr als die Flugzeug-Toten.Den vergleich hab ich hier mal entdeckt und finde ihn ziemlich gut.

Mach am besten ein flugangst Seminar oder sowas. Pilot ist nämlich ein cooler Job.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

P.S.: mein Vater ist pilot, zu dem Thema kannst du mich jederzeit privat anschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie
Niemand33333
Fragesteller

Ist dein Vater,oft zu Hause?Also hatte er viel Freizeit?

CodeRed911  25.01.2024, 19:41
@Niemand33333

Naja. Früher war er pilot bei der Bundeswehr, da hat man eher wenig Freizeit. Als verkehrspilot schon deutlich mehr.

Vermutlich wärst du keiner guter Pilot mit dieser Angst, weil du in absoluten Stress- oder Notfallsituationen die Nerven nicht behalten würdest.

Daher würde ich dir raten, kein Pilot zu werden.

Das letzte Wort hast aber du.