Lohnt es sich eine private Piloten Ausbildung zu absolvieren (PPL) ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, warum denn nicht? Wenn es dir Spaß macht, dann mache es. Du solltest die Ausbildung aber nach Möglichkeit in einer Flugschule eines Luftsportvereins absolvieren. Der Verein hat keine Gewinnabsicht, so dass die Kosten sehr viel geringer sind als bei einer gewerblichen Flugschule.

Wenn du die Ausbildung für die LAPL absolviert hast (ca. 8.000 Euro), musst du nur noch deine Lizenz aufrechterhalten. Neben dem Mitgliedsbeitrag in dem Verein kommen dann noch die Charterkosten für das Flugzeug. Rechne mal mit rund 1.500 bis 2.000 Euro pro Jahr. Ggf. lassen sich diese Kosten etwas reduzieren, indem du Passagiere gegen Entgelt im Rahmen der Selbstkostenflüge durch die Gegend fliegst.

Ein eigenes Flugzeug lohnt sich in aller Regel nicht. Zwar gibt es gute gebrauchte Flugzeuge schon zwischen 30.000 - 50.000 Euro zu kaufen, aber die jährlichen Fixkosten belaufen sich schnell mal auf 5.000 - 8.000 Euro, ohne dass du auch nur eine Stunde damit geflogen bist. Erst wenn du mehr als 200 Stunden im Jahr damit fliegst, kommt ein eigenes Flugzeug billiger, als wenn du dir eines charterst.

Kerro3838
Fragesteller

Danke eine sehr hilfreiche Antwort.

Ist es möglich mit gecharterten Flugzeugen auch mal ein Trip nach bsp. Italien über 1-2 Wochen zu machen ? Oder macht man mit Charterflugzeugen eher platzrunden u.ä ? Lg

Luftkutscher  17.05.2020, 17:22
@Kerro3838

Nein, man kann mit einem gecharterten Flugzeug auch mal längere Touren unternehmen. Das muss man dann mit dem Vercharterer bzw. Luftsportverein absprechen. Wenn du nur 20 Minuten bis zum nächsten Flugplatz fliegst, die Maschine dann dort 3 Wochen herum steht und du dann wieder 20 Minuten zurück fliegst, dann ist das nicht so gern gesehen, denn in dieser Zeit hätte das Flugzeug durch andere Piloten intensiv genutzt werden können. Alle Halter eines Flugzeugs möchten, dass das Flugzeug im Jahr möglichst viel in der Luft ist, damit sich die hohen Fixkosten auf möglichst viele Flugstunden verteilen.

Kerro3838
Fragesteller
@Luftkutscher

Wenn ich ein Auto miete und es 3 Wochen stehen lasse interessiert es doch auch keinen. Ich zahl ja schließlich dafür?

Ich schätze es liegt daran das es sich um ein Verein handelt. Habe ich recht ? Man kann Flugzeuge bestimmt auch unabhängig von einem Verein chartern oder ?

Luftkutscher  17.05.2020, 19:33
@Kerro3838

Nein, das ist egal ob es sich um ein Vereinsflugzeug oder ein Flugzeug von einem kommerziellen Vercharterer handelt. Da die Fixkosten eines Flugzeugs sehr viel höher als die eines PKWs sind, möchten die Vercharterer, dass das Flugzeug möglichst viel fliegt. Nur wenn es im Jahr 200 Stunden und mehr in der Luft ist, kann der Vercharterer es zu halbwegs annehmbaren Preisen vermieten. Deshalb verlangen viele Vercharterer, dass pro Tag einen Mindeszahl von Stunden damit geflogen wird. Üblich ist, dass pro Wochentag mindestens 1 Stunde und an Samstagen, Sonn- und Feiertagen pro Tag mindestens 3 Stunden geflogen wird.

  1. Wenn Du Spaß hast, kannst Du natürlich jederzeit ein PPL machen.
  2. Ob es sich lohnt, spielt doch für ein Hobby keine Rolle, dass Du mit einer PPL nicht berufsmäßig tätig sein darf.
  3. Die Kosten für ein Medical Klasse 2 musst Du noch mit ins Kalkül ziehst.
  4. Die Lizenz kannst Du an einer Flugschule oder in einem Verein machen.
  5. Mit der PPL darfst Du, weil es sich um eine EASA-Lizenz handelt, weltweit Kleinflugzeuge mit Kolbenmotor und einer Abflugmasse bis max. 2.000 kg fliegen.
  6. Preise kenne ich nicht, aber es gibt doch genug Seiten (im Zweifel die Herstellerseiten) im Internet, auch für Gebrauchtflugzeuge.
  7. Wie schon erwähnt, gibt es auch eine LAPL für Light Aircrafts. Die gilt aber nur im EU-Raum, weil sie nicht EASA-konform ist.

Es ist ein sehr teures Hobby. Ich gehe mal davon aus, dass sich das Normalverdiener nicht leisten können.

Luftkutscher  17.05.2020, 06:53

Doch, das können sich auch Normalverdiener leisten, denn in einem Luftsportverein findet man alle Berufsgruppen vom kleinen Angestellten bis zum Unternehmer. Ggf. muss man eben bei anderen Dingen etwas sparen. Ein starker Raucher z.B. könnte mit dem eingesparten Geld dieses Hobby locker finanzieren, wenn er das Rauchen aufgibt

PPL lohnt sich nur wenn du alle Kriterien erfüllst.

Siehe dazu google

Die Kosten sind für ein PPL im Rahmen

Doch du brauchst noch vieles mehr

Alleine die Dokumente sind teuer.

Ein Flugzeug ist sehr teuer, stell dir die Frage ob du dir ein Hauskauf leisten kannst.

Kerro3838
Fragesteller

Auf sämtlichen Webseiten in denen Flugzeuge verkauft werden (ähnlich wie Autoscout nur für Flugzeuge „Flugzeuge24 oder Aircraft24“) sind viele Flugzeuge unter 80.000€ zu finden?

Ich weiß zwar nicht wie sicher diese sind oder ob die überhaupt flugtauglich sind aber mit einem Hauskauf ist es nicht vergleichbar wenn man in Betracht zieht dass Häuser in Frankfurt nicht unter 250.000€ zu finden sind :D

Ist es nicht eher vergleichbar mit einem teueren Luxusauto ?

Luftkutscher  17.05.2020, 06:49
@Kerro3838

Weshalb sollten Flugzeuge für 80.000 Euro nicht flugtauglich sein? Zugelassene und lufttüchtige Flugzeuge gibt es schon wesentlich günstiger

Kerro3838
Fragesteller
@Luftkutscher

In AutoScout24 gibt es ja auch Autos die auf den ersten Blick sehr günstig sind aber eigentlich sehr viele Macken haben und vielleicht sogar fahruntauglich sind. Ich dachte mir vielleicht ist es mit Flugzeug auch so.

Luftkutscher  17.05.2020, 17:16
@Kerro3838

Nein, bei Flugzielkörper ist das nicht so. Jedes Flugzeug hat eine Lebenslaufakte, in der alle durchgeführten Reparaturen und Wartungen sowie der anstehende Austausch von Komponenten wie Triebwerk, Kraftstoffschläuche, Avionik etc. penibel aufgelistet ist. Jedes Jahr muss ein Flugzeug zur sog. Jahresnachprüfung, bei der ein vom Luftfahrtuntbundesamt zertifizierter Prüfer die Lufttüchtigkeit bescheinigt.

Luftkutscher  17.05.2020, 10:27

Welche Dokumente meinst du, welche teuer sind? Übrigens sind Flugzeuge weitaus günstiger als Häuser. Gebrauchte lufttüchtige Kleinflugzeuge der Echo-Klasse gibt es schon zwischen 15.000 - 50.000 Euro. Zu diesem Preis findest du nirgends auch nur eine Eigentumswohnung