PPL Lizenz machen?

2 Antworten

Wenn du eine PPL Lizenz machst, must du alles, wirklich alles nochmal neu lernen, wenn du berufspilot werden willst. Bis auf wenige Änderungen ist das zwar exakt dasselbe, aber ein kleiner bürokratischer unterschied macht die Berufspilot Lizenz einfach mal 90.000 Euro teurer.

Wenn du das Geld dafür hast, ja, es macht großen Spaß. Günstiger (viel günstiger) ist Segelflug, TMG oder UL. Soweit ich weiß lernt man dort auch mehr über Meteorologie, was nützlich sein kann.

Planes4ever  14.02.2025, 18:22

jou, stimmt, lerne gerade Segelflug, ist vieeeel Meteorologie🤯

DusSpotter3024 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 22:43

Okay danke dann, Ich überleg nochmal.

BlackyD961  13.02.2025, 22:44
@DusSpotter3024

Am besten fragst du bei einem Flugplatz in deiner Nähe. Am besten geeignet sind für den Anfang kleinere bis mittelgroße Vereine, wenn du erstmal schnuppern willst

Ob sich das lohnt, hängt davon ab, viel du dir leisten kannst zu fliegen. Einfach nur machen, um sie zu haben kann ich nicht empfehlen.
Wenn du dir später nur die Mindeststunden erfliegst, macht es wenig Sinn. Dadurch bekommst du keine Routine und jeder Flug wird stressig. Wenn du nicht genug fliegst, musst du die praktische Prüfung wiederholen, wofür man wiederum üben muss.
Wenn du aber weißt, dass du nachher mindestens 30, 40, 50 Stunden im Jahr machen kannst, lohnt sich das schon eher.

Eine Alternative ist natürlich der LAPL, aber wenn du nachher auf CPL/ATPL gehen möchtest, macht das keinen Sinn. Dann musst du PPL sowieso wieder machen.

Womit viele anfangen, ist Segelflug. Das ist günstig und du kannst fliegen, bis du dir entweder den PPL leisten kannst oder direkt in die ATPL Ausbildung gehst.
Manche Vereine haben auch Motorsegler oder Ultraleichtflugzeuge, teilweise auch Schleppmaschinen der Echo Klasse. Da gibt es dann auch oft Möglichkeiten für günstigen Motorflug.
Ausserdem wird dir die Theorie für PPL, CPL oder ATPL später leichter fallen, wenn du bereits Segelflug beherrschst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot

DusSpotter3024 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 16:06

Okay danke! Dann gucke ich nochmal bei Vereinen um ob ich dann vielleicht Motersegler schein mache. Ich denke dann es lohnt sich auch mehr und ist wahrscheinlich kostengünstiger. Darf ich auch paar Personen mitnehmen z.B. Vater Freunde?

Tefal40  14.02.2025, 17:00
@DusSpotter3024

Bei SPL für Motorsegler oder LAPL musst du noch zusätzliche Berechtigungen machen, um Passagiere mitnehmen zu dürfen. Bei einem PPL ist das direkt erlaubt.

DusSpotter3024 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 19:39
@Tefal40

Okay, stimmt es das man die PPL bei einer Firma nicht wiederhole muss Oder nicht neue kaufen muss sondern direkt die CPL machen kann?

Tefal40  15.02.2025, 00:24
@DusSpotter3024

Ja, PPL ist die Voraussetzung für CPL. Das muss nicht wiederholt werden, wenn vorhanden.