ATPL ohne Abitur?
Hallo zusammen,
Wie bekomme ich die ATPL (die Lizenz um Verkehrsflugzeuge als Pilot zu Fliegen), wenn ich kein Abitur habe?
Mein Aktueller Plan geht so, dass ich momentan die Mittlere Reife an der Mittelschule (Bayern) mache und dann eine Ausbildung mache. Wäre es sinnvoll nach der Ausbildung noch ein bisschen als Flugbegleiter zu Arbeiten, oder geht das ohne Abiitur überhaupt, dass man bei einer Airline als Pilot anfängt, wenn man die Flugschule besucht hat?
Vielen Dank für eure Antworten.
2 Antworten
Grundsätzlich ist Pilot kein anerkannter Ausbildungsberuf. Es gibt nirgends die Vorschrift dass Du für eine ATPL Abitur benötigst. Du kannst - das entsprechende Budget von gut 100K vorausgesetzt- jederzeit zu einer Flugschule gehen und eine (Frozen) ATPL machen. In der Praxis dürfte es aber fast unmöglich sein ohne Abitur damit eine Arbeitsplatz zu finden da die Airlines sehr hohe Anforderungen haben. Grundsätzlich ist es ohnehin sinnvoller die ATPL nicht auf eigene Faust sondern mit einer Airlines im Rücken zu machen die Dich dann auch übernimmt. Nur die Auswahlverfahren beinden Airlines sind - zurecht - sehr streng und ich schätze Deine Chancen ohne Abitur auf schlecht bis fast unmöglich ein überhaupt ins Auswahlverfahren reinzukommen. Eine geringe theoretische Chance bleibt natürlich.
ich meinte mit "Airline im Rücken" dass wenn ein Auswahlverfahren bei einer Airline bestanden wurde und er damit eine Zusage hat, dass wenn er die ATPL/MPL besteht er von dieser Airline auch einen Arbeitsplatz im Cockpit bekommt. Das ist heute nach wie vor so. Und im Übrigen mit Swiss Air gibt es neben LH nun eine zweite Airline die die Kosten für so jemanden für die ATPL/MPL vorschießt.
Die Lizenz selbst kann ja quasi jeder machen. Ist ja wie ein Führerschein aber die Jobsuche später wird sehr hart werden. Die Flugschüler haben gewittert das sich mit der Ausbildung (die ja absolut wenig Relevanz auf den Job hat) sehr gutes Geld verdienen lässt. Somit sind quasi alle privaten Flugschulen abzocke. Einzelfälle die es trotzdem schaffen gibt es natürlich überall.
Dafür brauchst du kein Abitur, kannste einfach machen wenn du genug budget hast. Für einen Führerschein brauchste ja auch kein Abitur.
Kostet halt 100k.
die Fliegerei ist im Jahr 2025 eine andere als vielleicht noch vor 30 Jahren.
Die Airlines bilden nicht mehr selber aus, das läuft heute über assozierte Flugschulen aber selbst die EFA ist kein goldenes Ticket ins Lufthansa-Cockpit.
Und icih glaube auch nciht das sich Michael o Leary für irgendwelche Abiturabschlüsse aus Deutschland interrsiert. Mit einer Pilotenlizenz, einer Typerating und einer medizinischen Untersuchung ist Rechnung getragen.