Reicht ein Fachabitur aus um Berufspilot zu werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die European Flight Academy ist meines Wissens ein Abitur notwendig. Für jede andere Flugschule reicht meist ein niedrigerer Bildungsstandard aus.

Die European Flight Academy ist für die Lufthansa Group wohlgemerkt tatsächlich der einzige Airline-direkte Service. Ich habe mal aufgeschnappt, dass Condor an solch einem Programm arbeitet, aber ich weiß nicht in wiefern das umgesetzt wird.

Prinzipiell gilt aber: Auch private Flugschulen sind eine gute Möglichkeit und die Wartezeit auf Ratings ist so oder so als hoch zu betrachten.

Woher ich das weiß:Hobby – Tiefes Interesse an Flugzeugen und der Luftfahrtbranche

Inkognito-Nutzer   05.02.2024, 15:21

Würdest du das mit dem privaten Flugschulen eigentlich empfehlen? Ist halt ein sehr großes Risiko das man am ende kein Job bekommt

Maxmustermann49  05.02.2024, 18:04
@Inkognito-Fragesteller

Naja Risiko ist so eine Sache. Ich bin selbst nicht erfahren, das sage ich dir ganz offen und ehrlich aber das, was ich Piloten gehört habe deutet auf eine Zukunft mit hoher Nachfrage hin. Wo man die Lizenz erworben hat soll keine wirkliche Rolle spielen und bei den meisten Airlines ebenso wenig, welchen Schulabschluss man hat. Die European Flight Academy ist sicherlich sehr teuer und es ist schwer durch das Auswahlverfahren zu kommen, aber man hat zumindest mal ganz gute Job Aussichten. Ob diese Aussichten bei einer privaten Schule nicht gegeben sind, ist schwer zu beurteilen bzw bin ich mir da eher unsicher.Prinzipiell läuft die Luftfahrtbranche jetzt erst so richtig und die Zukunft wird bei den meisten Airlines in Expansion resultieren, was zwangsläufig auch mehr Piloten bedeutet, die gebraucht werden.

Wenn es dir genauso wie mir ein wenig Hoffnung macht: Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mit einem Piloten gesprochen, der erst die European Flight Academy, dann aber eine private Flugschule besucht hat, was für ihn auch funktioniert hat.

Inkognito-Nutzer   06.02.2024, 12:43
@Maxmustermann49

Vielen Dank für die ausführliche Antwort wirklich 🙏 hat mir sehr weiter geholfen

Inkognito-Nutzer   05.02.2024, 15:23

Habe nochmal geschaut auf der offiziellen Seiten dort steht das ein Fach Abi ausreicht 👍

Du kannst zum Beispiel auch an eine private Flugschule gehen und es reicht theoretisch auch ein Realschulabschluss.