Pilot mit Ausbildung werden?

4 Antworten

Eine Berufsausbildung ist nie schädlich, wenn man eine Karriere als Pilot anstrebt. Den Airlines ist es dabei völlig egal, ob du einen Berufsabschluss als Metzger, Bäcker, Arzt oder Jurist vorweisen kannst. Du wirst mit einem Berufsabschluss nicht schlechter gestellt, als wenn du keinen Berufsabschluss hättest. Du musst lediglich den erforderlichen Schulabschluss vorweisen können und die Eignungsprüfung bestehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe jahrelang als Pilot meine Brötchen verdient

Alles ist möglich.

Aber nutzen Sie die Zeit, um einmal in den Pilotenberuf hinein zu schnuppern.

Ein Mitflug in einer kleinen Propellermaschine einschließlich Flugvorbereitung und Vorflugkontrolle, lässt Sie erahnen, was als Verkehrspilot auf Sie zu kommt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Jede, du musst einfach nur den ATPL haben. Steht ja in jeder Stellenausschreibung für Piloten drin.

Bei Ryanair verdienst du weniger als als Lokführer.

Lufthansa steckt dich wahrscheinlich zu einer ihrer Tochterunternehmen um dir einem schlechteren Tarif anbieten zu können.

Condor würde ich nehmen.

Grundsätzlich kann es nicht schaden wenn du schon eine Ausbildung hast.

Das hier gilt für ziemlich alle airlines, nicht nur condor:

  • Allgemeine Fachhochschulreife oder Hochschulreife
  • Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren von Condor( oder eben einer anderen airline)
  • Körpergröße zwischen 1,65 und 1,98 Metern
  • Mindestalter zwischen 19 und 35 Jahren (+/- 364 Tage)
  • Korrektur der Sehschärfe um max. +/- 3 Dioptrien
  • Uneingeschränkte Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung in Deutschland
  • Uneingeschränkt gültiger Reisepass
  • Medical Klasse 1
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe