Condor?

3 Antworten

Meine Erfahrung als echter vielflieger: auf kurz und mittelstrecke bis 5h flugzeit ist condor die beste airline in Europa. Ohne Witz. Sicher sind sie natürlich. Der letzte Absturz war 1988. Der letzte schwere Unfall bei lufthansa war dagegen im jahr 1993. Condor kann ich nur empfehlen, wenn du allerdings was richtiges essen willst also ein Menü oder so und nicht nur ein Sandwich musst du vorher vorbestellen. Der Service ist besser als bei TUI.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alle Airlines, die in Europa zugelassen sind, sind sicher. Sonst hätten sie hier nämlich Flugverbot, wie diese hier.

Bei Condor kann es dir, wie bei jeder anderen Airline auch, passieren, dass dein Flug überbucht ist. Dann wird eine andere Lösung gefunden. Ist mir selbst bei Condor einmal passiert, wo ich dann Premium Economy anstatt normale Economy Class fliegen durfte. Am Ende also sogar besser, als bezahlt.

Ebenso kann es passieren, dass der Flug plötzlich von einer anderen Airline übernommen wird. Entweder als Codeshare (zwei Airlines verkaufen jeweils für die selbe Strecke ihre eigenen Tickets, aber teilen sich dann für den Flug gemeinsam eine Maschine, mal einfach gesagt). Dann sitzt man eben womöglich auf einmal im Flugzeug einer anderen Airline. Ist mir auch schon passiert: Air Canada gebucht - Lufthansa geflogen.

Oder weil Condor sich für den Flug das Flugzeug einer anderen Airline "ausleiht". (Wet-Lease). Siehe hier zum Beispiel:

https://aviation.direct/heston-fliegt-fuer-condor-und-finnair-fuer-eurowings-discover

Hatte meine Tochter letztes Jahr nach Fuerteventura: Eurowings gebucht und Finnair geflogen.

Aber egal warum und wie:

Sollte anstatt des Condor-Flugzeuges auf einmal ein anderes da stehen, kannst du sicher davon ausgehen, dass auch diese Fluggesellschaft für den Flugverkehr in der EU zugelassen ist und den Sicherheitsstandards entspricht.

Sicher ? Kann ich nicht beurteilen, fliege seit 40 Jahren regelmäßig und bin nie abgestürzt, gehe davon aus dass alle in Europa zugelassenen Flieger gleiche Wartungsvorschriften einhalten.

Bei billigst fliegern wie Ryanair wundere ich mich aber dass nie was passiert ist wegen Piloten due krank zum Dienst kommen weil es sonst kein geld gibt in prekären scheinselbständigkeits Arbeitsverhältnisses.

Vom Komfort ist Condor mittelklasse. Iberia ist ziemlich schlecht was Platzangebot angeht, für die 2 bis 3 Stunden nach Spanien auszuhalten nach Südamerika aber eine Qual in der Sardinenklasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung