Hat jede Airline eine Technik?

3 Antworten

Nein, nicht jede Airline hat ihre eigene Technik. Die Lufthansa Technik beispielsweise ist nicht nur zuständig für die Lufthansa sondern auch für ihre Töchter, (z.B. Eurowings). Es gibt aber auch vereinzelt Verträge z.B. das Emirates Maschinen von Turkish Technic gewartet werden (das ist die Technik von Turkish Airlines). Oder auch das einzelne Leistungen von anderen Anbietern übernommen werden, z.B. hat British Airways eine Zeit lang ihre A380 Flotte bei Lufthansa Technik Warten lassen.

Prinzipiell ist es so, dass Airlines in der Regel Verträge abschließen und sich somit gegenseitig gegen Geld aushelfen. Mir fällt ein Fall ein, als eine 777 von United in Frankfurt gelandet ist und dann Probleme mit dem Fahrwerk hatte, Lufthansa Technik reparierte den Schaden im Auftrag von United Airlines, und dass Flugzeug konnte wieder weiterfliegen.

Achtung, die nächsten Zeilen sind mit Vorsicht zu genießen, denn jetzt bin ich mir nicht mehr 100% sicher ob das Stimmt oder nicht.

In der Regel ist es so, wenn ein Flugzeug im Ausland einen Schaden hat mit welchem es nicht weiterfliegen darf, müssen die Piloten es der Zentrale melden und dort wird dann beraten was getan werden muss. Entweder man schickt einen eigenen Techniker-Trupp raus oder lässt es vor Ort reparieren von einer anderen Wartungs-Firma (z.B. Turkish Technic).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr an der Luftfahrt interessiert.
MarkusLHT  10.04.2024, 19:40

Das ist vollkommen richtig👌

Da eurowings eine Tochtergesellschaft von Lufthansa ist, ist auch lufthansa Technik für eurowings zuständig.

Aber wenn eine andere eigene fluggeslelschaft Probleme hat, dann gibt es an vielen Flughäfen so Serviceunternehmen wie Swissport.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Luftfahrt