airlinewechsel als pilot?
Guten Tag
Ich habe eine Frage vielleicht an die, die vielleicht Erfahrun darin haben.
Wenn als Pilot bei Eurowings oder Lufthansa anfange, habe ich dann die Möglichkeit zu einer anderen internationalen Airline zu wechseln?
Mich interessiert am meisten eine amerikanische Airline wie United oder jetblue
Kann ich als Deutscher von Lufthansa nach united wechseln theoretisch und wisst Ighr was die Vorrausseetzungen und Ablauf ist?
Vielen Vielen Dank
4 Antworten
Natürlich kannst Du den Arbeitgeber wechseln, aber
- Du zahlst Deinen Eigenanteil an der Ausbildung, den die Airline vielleicht vorgestreckt hat, zurück oder
- die im Arbeitsvertrag festgelegte Mindestzeit ist abgelaufen oder
- die von der EASA in der fcl-aircrew vorgeschriebenen zwei Jahre Verweildauer (bei einer MPL-Ausbildung) bei der jetzigen Airline sind rum und es gibt keinen Sperrvermerk mehr in der Lizenz.
Aber warum soll jemand, der hier in Europa oder gar bei Lufthansa einen Job hat, wechseln? Und wieso müssen es immer die Amis sein? Warum nicht Emirates, Singapore, Cathay oder eine andere der vielen Airlines?
Wieso nicht ? Da Piloten ihre Ausbildung selber bezahlen müssen sind sie auch nicht langfristig an einen Arbeitgeber gebunden.
Wenn du bei der Lufthansa deine Lizenz machst bist du sehr wohl gebunden....
Ja kannst du, allerdings hast du die ersten 1500h ein frozen ATPL bzw. das MPL lässt sich erst nach 1500h umschreiben...
Wenn du es schaffst bei LH einrn Job zu bekommen und nicht bei einer Billigairline dann könnte man dich als vermindert zurechnungsfähig einstufen wenn du daran denkst zu einer Ami Firma zu wechseln ...
Amerikanische Airlines sind jetzt nicht unbedingt für Top-Gehälter bekannt.
Dass es arbeitsrechtlich in den USA wesentlich anders aussieht als in BRD , sollte ein offenes Geheimnis sein.
Nicht nur auf Gehalt jiepern, auch mal an andere Faktoren wie z.B. Kündigung, Lohnfortzahlung usw denken.
Das im Vergleich sollte einem was sagen.
Wie schön dass du keine dummen Vorurteile gegen irgendwelche Ausländer hast ! Ich kenne eine Menge Leute die zu so bösen bösen Ami Firmen gewechselt haben weil sie dort besser Karriere machen konnten und mehr Kohle verdient haben.