Wie viel verdient ein Pilot?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfangsgehalt 60000€ im Jahr, dazu abzuzählen sind die Kosten für die Ausbildung, das Gehalt liegt dann bei ca. 20000€ im Jahr. Als Flugkapitän kann das Gehalt auf bis zu 120000€ steigen (bei der Lufthansa)

Das kann man nie pauschal sagen, das Spektrum reicht vom Bettler zum Wohlverdiener. Die Lufthansa bietet ihren F/Os als einstiegsgehalt rund 5000€ Brutto monatlich an, wobei man die 70.000€ teure Ausbildung zurückzuzahlen hat. Ein erfahrener Kapitän erhält bei der Lufthansa rund 19.000€ monatlich. Das absolute gegenteil stellt wohl die Germania dar. Dort bekommen F/Os 1.800€ ein erfahrener Kapitän kommt dort gerade mal auf 6.000€ monatlich. Die anderen Deutschen Airlines liegen wohl im mittleren Spektrum dieser Gehaltsspanne. Bei der Airberlin geht das Spektrum von 3.300€ bis zu 9.000€ Bei der Condor Deutschland so um 5.000€ bis zu 11.000€. Besonders als Germania Pilot lebt man alles andere als luxeriös. Besonders weil man nach den 1.800€ Brutto noch die Ausbildungskosten zu bezahlen hat. Ich empfehle dir diese Seite: http://www.pilotjobsnetwork.com/operatorlist.php?reg=Europe

Dort findest du alle Infos zur Flotte, Trend und Gehalt :)

Das kommt darauf an ob Kapitän oder first officer, Lang oder Kurzstrecken Flüge, vor allem welcher Flugzeugtyp. Ein A380 Kapitän z.b verdient bis zu 14.000 € im Monat. Es geht nicht darüber hinaus. Einer der gerade seine Ausbildung bei der LH abgeschlossen hat bekommt in der Regel 2.700€ es fehlt dennoch einiges da der Eigenanteil etwa 46.000€ betrifft und dementsprechend auch in den ersten Jahren abgezahlt werden will. Unter dem strich kann man aber sagen dass das Gehalt über durchschnittlich ist und aus dem Grund gehört man zu den besser verdienern.