Wie kann ich Pilot bei Condor werden?

3 Antworten

Am besten du informierst dich selber bei Condor, welche Voraussetzungen du erfüllen musst, um Pilot werden zu können.

Der Weg, bis man fliegen darf ist ein steiniger, welchen viele der Bewerber nicht bestehen. Das Auswahlverfahren ist sehr streng und nur der, der diesen Verfahren gewachsen ist, hat eine Chance sein Ziel zu erreichen.

Selbst an das Personal im Tower werden sehr hohe Ansprüche gestellt.

Am Ende verdienst du auch ordentlich Geld, aber einfach ist dieses Ziel nicht zu erreichen.

Ganz einfach. Schau auf die Seite von Condor und befasse Dich mit den Anforderungen der Airline.

Dort erfährst Du aus erster Hand, was Du mitbringen musst, um Dich dort zu bewerben.

Bei Condor ist es nicht leichter oder schwerer wie bei anderen Airlines auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

Das ist wie bei anderen Airlines auch und Du solltest schon in der Lage sein, Dir die Infos selbst zu besorgen.

Und bei Germania funktioniert eine Bewerbung genauso oder doch ähnlich. Wie soll es auch sonst gehen? Und ob Du als Leiharbeiter, im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung durch eine andere Airline oder mit Festanstellung arbeitest, sagt Dir doch auch das jeweilige Unternehmen. Also:

1. Homepage der Airline (hier: Condor) aufsuchen

2. Karriereseite aufrufen

3. Stellenangebote (für Ready Entries) bzw. das "Condor Ab Initio Programm" (CAP) checken.

4. Bewerben

5. Auswahl überstehen

6. Ausbildungskosten bezahlen: ("Nach der erfolgreichen Auswahl haben Teilnehmer einen Eigenkostenanteil von € 74.500,- selbst zu tragen, der in Raten vor bzw. während der Ausbildung erhoben wird." Quelle: Condor)

7. Medical Klasse 1 bestehen

8. Ausbildung bestehen und Lizenz mit Typerating erhalten

9. Einsteigen, Türen schließen, losfliegen.

Nein, Condor hat keine eigene Flugschule. Keine Airline in Europa hat eine eigene Flugschule! Das ist nämlich gem. einer EU-Vorschrift, der EASA-FCL 1178/2011, gar nicht erlaubt.

Der Betreiber einer TRTO (Type Rating and Training Organization) darf selbst keine ATO (Approved Training Organization) betreiben.

Deshalb wird die Ausbildung für Condor auch bei TFC Käufer in Essen gemacht. Dort lässt ja auch airberlin schulen.

Bei Unternehmen in der Geschäftsfliegerei ist das Verfahren gleich, nur mit dem Unterschied, dass die so gut wie immer nur Ready Entries einstellen und dafür schon einen Nachweis von Mindestflugstunden einfordern.