Ohne absolvierten DLR-Test, keine Pilot-Berufschancen mehr?

1 Antwort

Hallo,

so wird es nichts mit dem Piloten, denn wenn Du ein wenig recherchiert hättest, wüsstest Du, dass das DLR keineswegs einen Test für alle Airlines macht.

1) Das DLR führt Eignungstests für verschiedene Auftraggeber gem. eines Vertrages durch, z. B. DLH, DFS, ADAC usw. Ein Versagen bei einem Arbeitgeber führt deshalb nicht zum Ausschluss aus dem Verfahren bei einem anderen. Da aber verschiedene Airlines unterschiedliche Ansprüche stellen, kann man auch nicht pauschal für einen Test lernen.

Außerdem: Wenn das DLR feststellt, dass ein Bewerber zu dumm ist, sollte der die Einschätzung schon ernst nehmen.

2) Es gibt auch noch andere Firmen, welche die Grunduntersuchung (aber mit den vergleichbaren Standards) machen, z. B. die Firma "interpersonal" in HAM, die für Air Berlin testet.

3) Es gibt natürlich auch Airlines, die solche Tests selbst machen - oder vielleicht auch keine; schließlich kann man sich mit einer Lizenz in ganz Europa bewerben - und nicht alle lassen ihre Bewerber beim DLR testen.

4) Daraus folgt, dass der Lizenzerwerb an einer freien Flugschule nicht automatisch eine Jobgarantie ist. Schafft man es nicht, ist die Kohle weg.

5) Du kannst eh keine ATPL machen, sondern "nur" eine CPL/IR oder eine MPL. MPL wird aber airlinespezifisch gemacht und Du bist für mindestens 2 Jahre an diesen AG gebunden. Die Einschränkung wird vom LBA in die Lizenz eingetragen ("Gültig nur für den Flugbetrieb bei ...") und nur auf Antrag des Lizenzinhabers wieder entfernt. In einer ATPL ist dieser Sperrvermerk natürlich nicht mehr drin.

6) Eine ATPL gibt es erst mit dem Nachweis von 1.500 Flugstunden auf Flugzeugen, die für einen Flugbetrieb mit mindestens zwei Piloten zugelassen sind. Bei den von der EU-OPS max. erlaubten 900 Flugstunden pro Jahr dauert es also mindestens 2 Jahre, bedingt durch Krankheit, Urlaub, Lehrgänge etc. eher länger, bis Du Dich für einen ATPL-Check anmelden darfst. Erst mit Bestehen des Simulatorchecks gibt es dann eine ATPL.

Was in der Ausbildung vermittelt wird, ist die ATPL-Theorie. Die wird nach Bestehen der Theorieprüfung (Dauer beim LBA ca. 2 bis 3 Tage und einer Auswahl aus rund 15.000 Fragen) als ATTC (ATPL Theory Credit) in die Lizenz eingetragen und ist max. 7 Jahre gültig. In der Zeit MUSS dann der praktische ATPL-Test gemacht werden, ansonsten verfällt die Theorie und Du fängst wieder von vorne an - oder bleibst ewig COP auf Großgerät, denn zum PIC ist die ATPL zwingend vorgeschrieben. PIC auf Flugzeugen, die für eine Besatzung mit einem Piloten zugelassen sind, darfst Du natürlich auch mit CPL/IR werden.

Also hinsetzen und diesmal ernsthaft recherchieren, denn die Voraussetzungen können sich ändern. Schau mal in die EU-Verordnung 1178/2011, TEIL-FCL. Sie regelt die Ausbildung des fliegenden Personals und nennt auch die Voraussetzungen für eine Zulassung.