DLR nicht bestanden - trotzdem Karriere in der Luftfahrt anstreben?

2 Antworten

Hey, ich persönlich halte nicht viel vom DLR-Test. Dieser ist so konzipiert, dass an jedem Prüfungstag immer die schlechtesten X% der Teilnehmer durchfallen – unabhängig vom allgemeinen Leistungsniveau. Das bedeutet, dass du entweder Glück haben kannst, weil deine Mitstreiter an diesem Tag unterdurchschnittlich abschneiden und du dadurch die nötigen Ratings erreichst, oder Pech, weil deine Konkurrenz besonders stark ist und du in diese X% rutschst.

Außerdem lässt sich der Test mit bestimmten Programmen gezielt vorbereiten. Trotzdem sehe ich den Weg über die EFA eher kritisch. Neben dem DLR wird auch im Interview sehr genau gescreent und gemustert. Mein Rat an dich: Halte an deinem Traum fest! Es gibt viele sehr gute (und teils bessere) Flugschulen als die EFA, wie z. B. die TFC (in Kombination mit Condor oder Aerologic) oder die RWL. Diese Schulen bieten eine exzellente Ausbildung, und auch renommierte Airlines – sogar aus der LH-Gruppe – stellen deren Absolventen ein.

Ich selbst habe den DLR-Test bisher nicht gemacht, aber letzte Woche meine ATPL-Theorieprüfung beim Luftfahrtbundesamt bestanden. Mein Plan ist, zuerst die frozen ATPL abzuschließen und mich dann gezielt auf die Screenings vorzubereiten. Diese Tests kannst du (theoretisch) beliebig oft wiederholen – wobei ich denke, dass das in den meisten Fällen gar nicht notwendig ist. Für mich ist der DLR-Test (oder der BQ von Interpersonal) nicht mehr als eine formale Hürde, die aufgrund von Regularien eingeführt wurde. Ein schlechtes Ergebnis in so einem Test würde ich niemals als Grund sehen, meinen Traum aufzugeben.

Bleib dran und werde Pilot! 😊

PS: Die Ausbildung auf privatem Weg ist oft günstiger als der über die EFA. Angesichts des aktuellen Pilotenmangels musst du dir auch keine großen Sorgen um die Jobsuche machen.


lorenzmai  27.11.2024, 21:56

Hey, kurze Frage. Hat man mit einem nicht bestandenen DLR Test überhaupt noch die möglichkeit sich bei der LH Group zu bewerben oder nehmen die nur Piloten an die den Test erfolgreich bestanden haben? Ich meine auch nicht die Bewerbung bei der EFA sonder wenn man die ATPL Lizenz privat macht und sich dann bei der LH Group bewerben möchte.

Danke im voraus

Hi, ich persönlich interessiere mich auch sehr für die Luftfahrt. Bin zwar erst 14 aber hoffe ich kann trotzdem helfen.

Am Flughafen gibt es sehr viele Berufe, die einen nah an Flugzeuge ranbringen. Flugbegleiter natürlich sehr, sonst Flughafenpolizei oder Flugzeugpusher. An deiner Stelle hätte ich es mit Fluhbegleiter probiert.

Viel glück

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Luftfahrt

Seba1999 
Beitragsersteller
 18.02.2023, 15:27

Vielen Dank für die Antwort, die hilft mir auf jeden Fall!