Quereinstieg Pilot?

2 Antworten

du musst wissen pilot ist kein beruf höchstens eine berufung. und wenn etwas ist mit deiner gesunheit bistvganz schnell fusshgänger. mache lueber hobbypilot wie ich das ist freiheit. linienpilot ist nicht freiheit de rennst immer dee zeit hinterher.

blackhaya  20.06.2025, 00:03

Ja genau, gab mal bei Youtube einen Kommentar den ich sehr nachvollziehen konnte.

Die grosse Freiheit als Pilot gibt es nicht. Als Pilot fligt man von Frankfurt nach London und wieder zurück, und das wiederholt sich immer und immer wieder.

Die Airlines haben echt keine lust auf komplizierte Umlaufpläne

Erster Tipp... es gibt kein "Quereinsteigen" als Pilot. Jeder fängt bei null an, und ob du CEO bei Superduper Company & Co KG warst oder Schiffsschaukelbremser, es gelten für alle dieselben Voraussetzungen. Deine Frage zeigt dass du offenbar keinerlei Idee hast über die "Chancen", denn von 100 Bewerbern fallen 99 durch. Toi toi toi.

Und was soll man denn denken, wenn du einen Beruf in Erwägung ziehst wie Flugzeugführer weil man da nicht "den ganzen Tag im Büro sitzt". Hey, Briefzusteller, Gärtner, Straßenbauer, Kloinstallateur, Amazonzusteller, trifft auf alle zu, auch auf mich. Bisschen informieren vor dem Interessieren, das wäre vielleicht hilfreich.

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt führt den Test durch. Gutes Gelingen.