Master in Projektsteuerung, Projektmanagement oder Unternehmensfuehrung als Quereinsteiger?

4 Antworten

Du solltest nach einem Architektur-Master suchen der den Schwerpunkt auf Projektsteuerung legt und nicht nach einem Master welcher Projektmanagement heißt. Letztere sind nämlich eher für Wirtschaftswissenschaftler ausgelegt und setzen dementsprechend kaufmännisches Vorwissen voraus. Schau dich mal an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden um. Stöbern kannst du auch auf hochschulkompass.de, eine Suchmaschine mit sämtlichen Studiengängen in Deutschland, welche dir auch artverwandte Studiengänge ausspuckt.

Sollte Projektmanagement nicht eigentlich als Nebenfach sein und das Hauptfach Bauingeneurwesen oder Architektur?

roczul
Fragesteller

Genau das moechte ich eben nicht! Es gibt diverse Studiengaenge wo man eben speziell Projektleitung oder Projektmanagement als Master machen kann. Allerdings kosten diese ordentlich! Ich brauche eine kostenguenstige Alternative.

Danke erstmal fuer deine schnelle Antwort.

Ich moechte keinen Master in Architektur machen(da ich dort wahrscheinlich diverse Kurse nachholen muesste, Static etc.). Ich moechte mich als Innenarchitektin speziell auf den Beruf als Projektleiter vorbereiten. Ich moechte in meinem Feld bleiben, mich aber auf den Ablauf und die Steuerung von Bauvorhaben spezialisieren. Daher suche ich ich nach einem Studiengang Projektmanagement im Bau (oder aehnlichem) der mich auf diese Taetigkeit vorbereitet. (ohne das ich vorher Architektur, Bauingenieur oder Wirtschaft studiert habe)

Erfahrungsgemäß will im Berufsleben niemand einen Master für Projektmanagement sehen. Üblicherweise werden Zertifikate wie PMP (Project Management Professional des Project Management Institute; such mal danach, auch nach PMBoK "Project Management Body of Knowledge") oder auch PRINCE 2 (eher überbewertet) als Nachweis der Projektmanagement Fähigkeiten - also für das klassische Vorgehensmodell - verlangt. Grundsätzlich ist das vermittelte Projektmanagement Wissen universell und branchenunabhängig einsetzbar, das Branchenwissen bringst Du selbst ein und musst das Vorgehen adaptieren. Das Basiswissen funktioniert beim Hausbau genauso wie in der Softwareentwicklung oder bei jedem anderen Projekt.