Game Designer/in Tätigkeiten

7 Antworten

Also was ich so gehört habe, von verschiedenen (allerdings privaten) Hochschulen, die Gamedesigner als Bachelor-Studiengang anbieten ist folgendes:

Die erste 3 Semester beschäftigst du dich mit allen 3 Dingen, Programmieren, Grafik, Storyboard. Dort erlernst du die wesentlichen Grundlagen für eben diese 3 Bereiche, die man als Gamedesigner abdecken muss / kann. Nach dem dritten Semester, also nach der Hälfte deiner Studienzeit (meist 6 Semester), wirst du dich spezialisieren müssen auf einen der 3 Bereiche, also Narratorik, grafische Gestaltung und Programmierung.

Es ist gibt fast niemanden, der alles kann, so kenne ich zum Beispiel keinen Programmierer der gut zeichnen kann, oder andersherum.

Das heißt, wenn du gut in grafischer Gestaltung bist, spezialisierst du dich eben auf die Krafik, und bist dann eben später, wenn du Glück hast und als Gamedesigner einen Job findest, in der Grafikabteilung angestellt.

Allerdings solltest du auch ein gewisses Interesse für die anderen Bereiche mitbringen, denn gerade am Anfang des Studiums wirst du dich eben nicht spezialisieren können so wie du es willst.

Außerdem gibt es (zumindest bei schon erwähnten privaten Hochsculen), so etwas wie einen Eignungstest. Das heißt, um hier jetzt mal das Beispiel der MDH Berlin zu nennen, musst du 20-30 Arbeiten einreichen, die du in deienr Freizeit erstellt hast, um zu beweisen, dass dein Interesse daran über das normale "Gamer-Niveua"hinausgeht.

Diese Arbeiten können von dir gestaltete 3D-Figuren sein, aber auch einfach nur Zeichnungen, selbst erdachte Storylines für ein Game, etc. Diese 20-30 Arbeiten müssen mindestens 2 der 3 Felder Abdecken, es reicht also schon für die Aufnahme zum Studium nicht, nur in einem Bereich gut udn in den andern komplett grottig zu sein. Es sei denn natürlich, deine Zeichnungen sind so der Hammer, dass sie eine Ausnahme machen und keine Arbeiten aus dem Bereich Narratorik / Programming sehen wollen.

Welche bereiche deckt jetzt der Beruf Game Designer?

-Soweit ich weiß muss man als Game Designer/in die Grafiken und Texturen erstellen.

Ist es notwendig sich zu Spezialisieren oder kann

der Game Designer auch 'Frei' entscheiden was

er machen möchte?

Man sollte sich an den Angaben und Vorstellungen des Executive Producers arbeiten, aber ich denke mal die Lücken von ihm dürften ja gestopft werden.

Als gamedesigner bist du für das Konzept, Story, die grafische Gestaltung etc zuständig. Umgesetzt werden die Spiele dann von Programmiern, mit denen der Gamedesigner eng zusammenarbeitet. Der GD muss schon ein Verständnis der technischen Gegebenheiten besitzen und wissen, was ist umsetzbar. Sich mit Programmierung auszukennen hilft natürlich – ist aber in Europa nicht zwingend.

Grundsätzlich wält man im studium eine Richtung aus.

Angenommen du möchtest mal ein Spiel machen....also ich rede von nem anständigen Spiel.

Das hast du nicht mal eben in 2 Tagen durchprogrammiert.....Das ist ne Heiden Arbeit.

Sowas macht man als Team und es muss einfach gesplittet sein.

Filme werden schließlich auch nicht aus einer Hand produziert

Schnupper einfach mal rein und schau was dir gefällt.

Huty

Game Designe besteht aus:

Storyliner

Programmierer

Characterdesigne

Grafikdesigne