Game-Designer oder Mangaka?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Game-Designer 100%
Mangaka 0%
GrumpyDan  05.04.2024, 00:34

Hat man als nicht - Japaner Chancen als Mangaka?

Inkognito-Nutzer   05.04.2024, 01:39

Chancen hat man im Prinzip schon, aber diese sind natürlich viel kleiner als Nicht-Japaner.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Game-Designer
Natürlich haben beide Berufe einen sehr steinigen und harten Weg, beides benötigt viel Disziplin, Durchhaltevermögen und Zeit.

Ich weiß, ehrlich gesagt nicht, ob „Mangaka“ als ein Beruf gelten könnte. Aber ich weiß, dass Game Developer bzw. Entwickler und Programmierer als Beruf existieren.

Ich würde dir den Weg als Spielentwickler empfehlen, weil das tatsächlich auch ein echter Beruf ist, mit vorhandenen Stellenanzeigen UND Ausbildungsmöglichkeiten.

Außerdem haben Mangas in Deutschland, wie du selber feststellst, keinen großen Absatz. Diese Art von Kreativität als Mangaka könntest du privat als Hobby oder ggf. als Nebenjob ausüben, aber als Hauptjob? Eher nicht. Eine Karriere kannst du dir mit Mangas auch nicht aufbauen. Und du musst ja auch deine Rechnungen zahlen können.

Inkognito-Nutzer   05.04.2024, 00:17

Danke für deinen Beitrag erstmal, also wäre jetzt beispielsweise ein Game-Design Studium empfehlenswert?

Gurotesuku  05.04.2024, 01:12
@Inkognito-Fragesteller

In Anbetracht dessen, dass du mit diesem Studium tatsächlich auch irgendwo angestellt werden kannst und wirklich auch Gehalt bekommst. Auf jeden Fall. Es ist ja auch wirklich ein existierender Beruf.

Du kannst ja hobbymäßig Mangas zeichnen und als Nebentätigkeit irgendwie verkaufen, wie auch immer du das anstellen und refinanzieren willst, aber das allein wird dir keine bahnbrechende Karriere ermöglichen, vor allem nicht hier in Deutschland. Daran zu glauben, ist leider illusorisch.

Inkognito-Nutzer   05.04.2024, 01:40
@Gurotesuku

Alles klar, danke dir! 🙏

Game-Designer

In Deutschland sind die Chancen auf eine Karriere als Mangaka gleich 0, selbst Unterhalt wird man dadurch nur schlecht bezahlen können (Es gibt ein Grund, warum die deutschen "Mangaka" dies nur nebenbei ausüben). Um als Mangaka Erfolg zu haben, müsste dein Bekannter japanisch lernen, nach Japan ziehen und gefühlt im Lotto gewinnen, dass sein Werk bekannt wird.

Games sind in dem Sinne internationaler als Manga, dass diese kein bestimmtes Herrstellungsland haben. Das heißt, dass es wahrscheinlicher ist, dass ein in Deutschland entwickeltes Game auch im Ausland verkauft wird. Eine Ausbildung zum Game Designer wäre eine gute Möglichkeit, um durch eigene Ideen und Kreativität Karriere zu machen. Wichtig dabei ist, dass die Ideen ausgefeilt und einzigartig sein müssen, um rauszustechen.

Inkognito-Nutzer   05.04.2024, 01:39

Danke für deinen Beitrag! 🙏

Game-Designer

Ich denk, dass du als Mangaka in Deutschland null Chancen auf Erfolg hast. Finanziell lohnen wird sich das erst recht nicht, das wird man noch querfinanzieren müssen.

Inkognito-Nutzer   05.04.2024, 00:10

Interessant und wie würde es mit einem eigenen Online-Shop oder Selbstverlag aussehen?

Inkognito-Nutzer   05.04.2024, 00:15
@Mugua

Ich hab ja nie gesagt, dass es einfach ist. Es ist ein sehr steiniger Weg, aber ich denke nicht, dass es unmöglich wäre. Ansonsten sollte man sich eben etwas Sicheres in der Arbeitswelt suchen.