Praktikum als Mangaka

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zufälligerweise im Berlin wohnst, kannst du die Mangaka Inga Steinmetz um eine Praktikumsplatz fragen, du kannst sie auf ihre Facebookseite (einfach googlen) nett nachfragen

Sie ist eine tolle Zeichnerin und kann dir auch gerne ein paar Einblicke bieten^^ Aber nur wenn du in Berlin wohnst oder dorthin kannst (sie zahlt leider keine Unterhalt oder lässt dich nicht übernachten ;) )

sayuri2468
Fragesteller

Wie cool :D Schade, dass ich nicht in berlin wohne :/

Hi ich habe vorhin schon mal so eine ähnliche Frage beantwortet:

Ein "Praktikum" bieten nur Berufe an die auch eine Ausbildung anbieten, das heißt der Beruf eines freiberuflichen Künstlers kommt hier nicht in Frage.

In Deutschland gibt es nur sehr sehr wenige Mangaka mal davon abgesehen ist man als "Comiczeichner" auch nur ein Freiberufler, das heißt man ist vorallen Dingen selbständig und privat. Die meisten zeichnen neben Studium oder ihrer regulären Arbeit und haben deshalb auch keine festen Arbeitszeiten an welche du dich halten könntest. So gut wie alle lehnen deshalb Praktika o.ä. Anfragen ab, da sie keine Verfügbarkeit bieten können und "Schüler" auch eher im Weg stehen würden.

Du wirst in diese Richtung also nichts finden können, aber wenn dich ein künstlerischer Beuf interessiert würde ich z.B. mal am Theather nachfragen, da gibt es Ausbildungsberufe wie z.B. Bühnenbilder, oder auch im Informatikbereich als Mediengestalter - da könntest du sicherlich fündig werden.

Wenn dein Traum also ist Mangaka zu werden musst du fleißig selbst daran arbeiten; wenn du wissen möchtest wie die Comiczeichner/Mangaka so arbeiten kannst du ihnen auch auf Twitter Facebook und CO. nachstalken, da schreiben viele ihren Tagesrythmus auf und erklären wie sie zeichnen und was sie empfehlen.

Viel Erfolg!

sayuri2468
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort! :)