Praktikum bei Mangaka

6 Antworten

Ich glaub die deutschen Mangaka bieten keine Praktika an. Es gibt nur ab und zu mal Zeichenkurse von einigen, zum Beispiel auf Conventions, wo man teilnehmen kann.

Allerdings muss ich dir leider sagen, dass du mit Mangazeichnen nicht deinen Lebensunterhalt verdienen kannst. Dies solltest du dir nur als Hobby überlegen. Selbst viele japanische Mangaka können nicht nur davon leben.

P.S.: es heißt "malen" / "mal" nicht mallen oder mall

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime
Autonomia  15.06.2016, 11:23

habe damals viel herumgefragt, ein paar gab es, die mir Praktikas anboten, bei den meisten war es eher Platzmangel.

Im Endeffekt kann man schon seinen Lebensunterhalt mit Mangas verdienen, ich zB war auch eine Zeitlang selbstständig als Comiczeichner und nebenher Illustrator.

Natürlich ist es am besten sich vorher eine Base aufzubauen.

Die Empfehlung, das nur als Hobby zu überlegen, halte ich für Quatsch.

Er soll die Basics der Anatomie üben und alles weitere üben üben üben, sich eine Ausbildung in einer Kunstschule oder gleich Studium überlegen, wenn es für ihn soweit ist und dann klappt das auch, das was man liebt zum Beruf zu machen.

Hey =)

Auf dem Handy kann ich deine Zeichnung endlich sehen. Am Computer war das Bild total überbelichtet trotz dunkelster Einstellung. xD

Du bist ja im Moment erst 12 und solltest noch sehr viel üben. Je älter du bist desto leichter ist es deinen eigenen persönlich Manga zu erstellen.

Mit der Zeit lernst du dich mehr kennen und du lernst auch die Welt neu kennen. Ich weiß von deinen anderen Antworten,dass du schon ein Jahr lang zeichnest und auch findest dass du schon ziemlich gut bist.

Nimm meine Worte jetzt nicht als Angriff sondern,als eine Rückmeldung von mir. Benutze sie um an deinen Zeichnungen zu arbeiten.

Hier kommt meine Meinung bzw. Ansicht :

Du bist noch lange nicht so weit und wenn ich deine Zeichnung jetzt von dessen Professionalität einstufen müsste dann würde ich da nicht so weit kommen. Öffne deine Augen und ich will auch gar nicht,dass du denkst dass du nicht gut bist. Du brauchst eben sehr viel Zeit und das ist ok.

Lg.BestAnimeFan ♥

Ich weiß schon das es schwierig ist als mangaka berühmt zu werden und gut Geld zu verdienen und ich überlege auch statt Kunst zu studieren und mangaka zu werden auch Jura zu studieren und Anwalt zu werden aber es ist einfach mein Traum und es wäre nett wenn jm. mir einfach mal schreiben könntet wie ein paar mangaka im umkreis von köln heißen. :D:D Und wie findet ihr diesen Manga

Manga - (Manga, Praktikum, Zeichen)
BestAnimeFan  22.01.2015, 16:27

Leider kann ich auf deinem Bild nichts erkennen. :D

Sonst könnte ich dir Tipps hierzu geben. =)

Autonomia  15.06.2016, 11:19

ich persönlich bin über 20 und habe mir den Traum auch 10 Jahre lang bewahrt, inzwischen zeichne ich aber in meinem eigenen Stil, der zwar von Mangas inspiriert ist, aber doch etwas eigenes.

Ich war auf einer Kunstschule und habe dort viel über das Comiczeichnen gelernt, inzwischen begeistert mich aber die Animation und das werde ich demnächst studieren.

Es ist definitiv möglich, das was man liebt zum Job zu machen, ich würde definitiv die Comic-Richtung einschlagen, wenn ich du wäre.

Bezüglich deiner Zeichnung -

guter Anfang, aber sei selbstkritischer und vor allem, das was so viele nicht berücksichtigen, aber dennochdas A und O ist (das wird dir auch fast jeder Mangaka sagen): ANATOMIE!

realistische Anatomie üben üben üben!

Wenn du beherrscht, einen Menschen in korrekter Anatomie aus sämtlichen Winkeln zu zeichnen, bist du einen enormen Schritt weiter, ich finde das ist die Basis, egal ob Comic, Animation, Manga, whatever.

greetz

finde deinen eigenen zeichen/comicstil und richte dich nicht zu sehr nach anderen, (vor allem) nichtjapanischen mangakas.. selbst wenn du welche finden solltest,die können nix richtig gute mangas können nur von japanern gezeichnet werden wenn dus trzdm versuchen willst solltest du viel üben und japanisch lernen

BestAnimeFan  22.01.2015, 22:31

Ob aus Japan,oder Deutschland ist egal. Es kommt ganz auf dich an.

Gib auf jeden Fall deinen Traum nicht auf. Ich würde dir aber empfehlen nach Japan zu ziehen und dort dann als Mangaka zu arbeiten :P

Naja, müsstest noch japanisch lernen.