Welche Aufgaben hat der Assistent von einem Manga Zeichner (Mangaka)?

2 Antworten

Ich kann mir sehr gut denken das dieser Materiallien und Informationen fuer den Mangaka sammelt, aber auch kleine details, Sachen und Hintergruende zeichnen. Und wahrscheinlich kleben sie auch diese "rasterfolien" auf die Zeichnungen.

Ich meine mich zu erinnern, das sich die Autorin von Yona bei einer Assistentin bedankt hat, die Schlachtrösser fuer sie gezeichnet hat, da sie es fuer kaum moeglich gehalten hat.

Lg😊

Denke das ist von Mangaka zu Mangaka unterschiedlich. Und dann kommt es noch auf die Anzahl der Assistenten an, wie viel Arbeit diese mit übernehmen. Arbeiten die Assistenten machen sind u.a rastern, schwärzen, Bleistiftreste / Reste von den Skizzen radieren (sofern nicht digital gearbeitet wird), Hintergründe, Speedlines. Auch erledigen sie Besorgungen.

http://www.jamieism.com/work/%E2%99%A1-working-as-an-assistant-on-the-prince-of-tennis-%E2%99%A1

Da schreibt eine Assistentin über ihre Arbeit bei einem bekannten Mangaka. Könnte vll hilfreich sein ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime