Praktikum als Elektriker geeignet/erlaubt?

1 Antwort

Auf jeden Fall ist das keine gute Ausbildung wenn Du da nur "Strippen ziehen" darfst.

Macht die Firma auch Brandmeldeanlagen, Alarmanlagen, Zutrittskontrollen und/oder Hausautomatisierung? Das wäre dann eher was Du brauchen kannst.

Such mal nach einer Firma für die oben genannten bereiche.

Auch gut ist ein Praktikumsplatz in der Elektro Fertigung. Viele Firmen suchen da Leute bzw. bilden aus. Zwar hat die Fertigung an sich nichts mit Deinem späteren Beruf zu tun, aber Du arbeitest da mit Komponenten mit denen Du es später zu tun kriegen wirst.

Da währen vor allem Schaltschrankbau, Fahrzeugbau und Industriemaschinen.

In welcher Region wäre das denn? Und wie Mobil bist Du? In NRW wüsste ich ein paar Firmen bei denen Du es mal versuchen kannst!

[Edit] P.S.: und auf jeden Fall bei der Telekom oder anderen Providern versuchen. Die machen ja Informationstechnik und gerade die Telekom bildet viele gleichzeitig aus. Auch ein Kraftwerk wäre etwas, auch da ist alles Informationstechnisch vernetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xdanix77  03.05.2021, 23:33
Auf jeden Fall ist das keine gute Ausbildung wenn Du da nur "Strippen ziehen" darfst.

Sehr viel mehr wird er als vorübergehender Praktikant allerdings je nach seinem Ausbildungsstand nirgendwo machen.

Commodore64  04.05.2021, 17:02
@xdanix77

Selbst machen nicht, aber zusehen und sich mit den Leuten unterhalten. Und auf einer Baustelle wo nur Schlitze geklopft werden lernt und sieht man was ganz anderes als wo es um Konfigurationen und programmieren geht.