Informationstechnischer Assistent sinnvoll?
Liebe Fachinformatiker,
Ich möchte gerne ein Fach Abitur erwerben und nach der Schule auf jedenfall im Bereich IT arbeiten. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ITA (informationstechnischer assistent) sinnvoll ist, da viel negatives im Netz davon steht.
Mir ist klar, dass ich danach noch eine Ausbildung machen werde/ muss. Damit habe ich kein Problem. Eigentlich möchte ich den ITA nur wegen des Fach Abis machen.
Was haltet ihr davon. Gibt es bessere Alternativen ?
Dankeschön im vorraus.
2 Antworten

Nun die Qualität schwankt stark von Schule zu Schule. Ich selbst hab den technischen Assistenten für Informatik gemacht, was eigentlich das selbe ist. Hab ebenfalls sehr viel schlechtes darüber gelesen, jedoch war meine Schule relativ toll was das angeht, sowohl vom Klima an sich, als auch von dem vermittelten Wissen und den Möglichkeiten.
War aber generell eine Schule für Technik und die meisten Lehrer waren vorher Jahrzehnte in der freien Wirtschaft tätig und nicht weltfremd, direkt von der Uni. Auch MUSS man danach nicht zwangsweise eine weitere Ausbildung machen. Mit dem Fachabi, was du in der Regel einjährig dranhängen kannst, kannst du dann auch studieren oder du gehst direkt arbeiten.
Ich für mein Teil hab den TAI gemacht, die FOS und bin danach gleich arbeiten gegangen als Softwareentwickler.

Wenn du Abi hast/machst dann studier doch Inforrmatik als Bachelor oder Master :)