Allgemeine Fachhochschulreife oder informationstechnischer Assistent mit Fachhochschulreife (ITA)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja wenn du den ITA + Fachabitur machen würdest, hättest du in dem Bereich Vorkenntnisse und könntest trotzdem an einer Uni studieren. Das weiß ich daher, weil ein Kollege erst den ITA + Fachabi absolviert hat und sich dann an der Uni für Wirtschaftsinformatik eingeschrieben hat.

Und im Abitur erlernst du in den Informatik-Kursen sowieso nur die Grundlagen.

Uwe589267
Fragesteller

Dann wäre der ITA eigentlich Perfekt

joash  28.07.2021, 09:57
@Uwe589267

Eigentlich schon. Was möchtest du denn studieren

Uwe589267
Fragesteller
@joash

Ich würde gerne ein Duales Studium in der Automobilbranche als Fachinformatiker machen kann sich aber noch ändern

joash  28.07.2021, 10:01
@Uwe589267

Dann wäre der ITA doch am sinnvollsten. Wünsche dir viel Erfolg

Uwe589267
Fragesteller
@joash

Vielen Dank hab halt auf nem anderen forum gelesen das sie es zeit verschwendung sehen gibt halt verschiedene ansichten aber ich glaub ich mach das

joash  28.07.2021, 10:04
@Uwe589267

Ich verstehe nicht, warum es das sein sollte. ITA und Fachabitur ist wesentlich einfacher als das Abitur und du hättest nach 2 Jahren die Möglichkeit, an einer Uni zu studieren. Für das Abitur würdest du 3 Jahre dafür benötigen

Uwe589267
Fragesteller
@joash

ich brauch ja trotzdem 3 jahre kann ein viertes für allgemeine abi dran hängen aber keine lust um ehrlich zu sein

Marbuel  28.07.2021, 10:13

Uni mit Fachabi ist Stand meines Wissens vom Bundesland und unter Umständen sogar von der Uni abhängig. Aber ich wüsste auch nicht, warum es keine FH sein sollte. Uni für spätere Karriere in der Forschung? Ja! Für den absoluten Grossteil tut es die FH völlig. Wir haben viele FH'ler, die in der firmeninternen Rangordnung weit über viele Uni-Absolventen stehen. Unser stellvertretender Entwicklungsleiter hat Berufskolleg. Dagegen sitzen einige Uni-Absolventen mit Dr. als normaler Senior in der Entwicklung. Man muss also sehen, wohin die Reise gehen soll. Für vieles ist man mit Master FH schon super dabei und der Rest liegt dann eher am Können im Arbeitsleben.

joash  28.07.2021, 10:27
@Marbuel

Ja, da müsste der Fragesteller eventuell nochmal Eigenrecherche betreiben, wie das mit den Zugangsvoraussetzungen an den jeweiligen Unis geregelt ist. Ich kann da halt nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Und klar käme da auch eine FH infrage, zumal diese auch deutlich einfacher und praxisorientierter ist als eine Universität.

(Eine Ausbildung kommt nicht in Frage da ich keine bekommen habe und wir fast August haben)

Wenn das der einzige Grund ist. Man kann auch noch später anfangen.

Aber Fachabi+ITA ist keine schlechte Idee. Damit wird man auch gerne als Azubi genommen.

Uwe589267
Fragesteller

Ich habe wirklich alles probiert aber nun sind nur noch 2 Stellen frei dort wollen sie aber Abiturieten haben und wie du sicherlich weißt ist es einer der beliebtesten Ausbildungsberufen momentan von daher wird das nichts mehr

Schachpapa  28.07.2021, 11:50
@Uwe589267

Stimmt, da haben die Abiturienten einen Vorsprung. Aber den holst du auf, bist ja noch jung.

Uwe589267
Fragesteller
@Schachpapa

Ja bin halt 17 wenn ich ITA mit fachabi mache 20 das ist denke ich mal in ordnung

Naja, wenn du später in der IT arbeiten möchtest, dann reicht doch die Fachhochschulreife. Damit könntest du später auf einer FH ohne Probleme alles studieren, was von Interesse sein könnte. Nur wenn du in die Forschung gehen möchtest, dann wäre allgemeines Abitur und Universität wohl am besten. Für alles andere, beispielsweise Softwareentwickler, erwachsen dir meiner Erfahrung nach kaum Nachteile, wenn du zum Beispiel Informatik auf einer FH studiert hast anstatt auf einer Uni. In unserer Firma wäre das völlig belanglos. Und ich sehe auch nicht, dass Uni-Absolventen bei uns generell nen besseren Job machen würden.