Worin besteht der Unterschied eines Berufsabschluss und einer Berufsausbildung?

1 Antwort

So lange die Berufsausbildung läuft, hast Du noch keinen Abschluss. Mit dem Bestehen der Prüfungen, hast Du den Berufsabschluss. Das Wort ist ein bisschen verwirrend, weil Du mit dem Ende der Ausbildung, mit dem Beruf erst anfängst. Gemeint ist aber der Abschluss der Berufsausbildung.

Für die neue Ausbildung will man wissen, ob Du in der bisherigen Ausbildung (ITA) auch zur Berufsschule gegangen bist. Ich gehe davon aus, dass es so ist. Damit musst den Punkt «Schulische Berufsausbildung» ankreuzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Dir das in der neuen Ausbildung einige Fächer erspart. So war es jedenfalls bei mir in meiner zweiten Ausbildung zum Dekorateur. Es gab Fächer, die in jedem Ausbildungsberuf vorkamen, egal, ob Maurer oder Kellner. Die musste man im zweiten Beruf nicht noch einmal absolvieren.

Gruß Matti