Kann man sich mit einem Mechatronik Studium auch im Handwerk selbständig machen?

1 Antwort

Offiziell braucht man immer noch soweit ich weiß einen Meisterbrief um überhaupt ein Handwerksbetrieb gründen zu dürfen. In Einzelfällen kann die HWK da aber auch eine Ausnahme machen, da müsstest du aber bspw. Ausbildung oder Berufserfahrung vorweisen können. Heißt aber ja nicht dass du nicht das Anschließen eines Zählers und andere Elektro-Arbeiten übernehmen darfst wenn du in einem Betrieb angestellt bist ;).

Im Studium lernst du teilweise etwas komplett anderes als in der Ausbildung. Habe eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik (also dort wo man den Zähler setzt ;)) und auch einen Bachelor in Elektrotechnik und Informationstechnik. Nach dem Studium kannst du dir vielleicht herleiten wie das alles geht, aber spezielle Schaltpläne für eine Hausinstallation lesen, diese zu verfassen, oder generell sowelche Installationen durchführen lernst du dort einfach nicht.

Gibt aber viele Wege die du machen kannst. Ob es jetzt erstmal Praktikum/Nebenjob im Handwerk ist oder Umschulung, Studium, Techniker, Meister, Ausbildung, usw.. Schau einfach worauf du Lust hast, wo du hin willst und wähle dann demensprechend. Man kann auch vieles parallel ausprobieren oder anschauen.

Fynnjosef
Fragesteller

Gibt es da einen Studiengang der dem Meister gleichgestellt ist und in die Richtung geht?

VINC767  07.03.2024, 22:53
@Fynnjosef

Schau einfach erstmal nach was Meister, Techniker, Bachelor, Master überhaupt ist. Dann wo du hin willst und was du dafür brauchst. Wenn du eh im Handwerk arbeiten und später deinen eigenen Betrieb in dem Umfeld gründen willst, ist wahrscheinlich Ausbildung + Meister am Sinnvollsten. Aber es gibt nicht nur einen Weg zum Ziel ;).

Wenn du Fragen zum Handwerk hast, kannst du auch bei der HWK oder IHK nachfragen, die geben dir dazu Auskunft.