Elektrotechnikstudium oder Mechatronikstudium?

3 Antworten

Ich würde Mechatronik nur dann wählen, wenn ich ganz klare Berufsvorstellungen habe und idealerweise auch weiss, in welchen Unternehmen ich arbeiten möchte bzw. mit dem Fach auch kann.

Ansonsten bist du mit Elektrotechnik deutlich besser dran, denn Mechatronik ist ein "alles aber nichts davon so intensiv wie im nativen Fach" Studiengang, auch wenn es von Hochschule zu Hochschule einige Unterschiede geben kann.

Der Programmieranteil bei Elektrotechnik ist mit Vertiefungen in Automatisierungs- und Digitalsysteme am größten.

Das kommt mehr auf den jeweiligen Studienschwerpunkt an, als auf das generelle Studium an sich.
Du musst dir halt die Zeit nehmen und die Studienpläne genau durchschauen und vergleichen.

Also in Elektro- und Informationstechnik gabs schon einige Module wo amn programmieren musste. Gab auch Wahlfächer die man belegen konnte.