Ausbildung zum Mechatroniker wirklich so schwer wie FOS Elektrotechnik?

7 Antworten

@seo4job:

der text hinter deiner verlinkung ist total irreführend, denn man wechselt ständig zwischen den bezeichnungen "Mechatroniker" und "Mechatroniker für Kältetechnik" hin und her. das sind zwei paar schuhe so, wie es das beim "KFZ-Mechatroniker" der fall ist.

ich, persönlich, weiß damit immer noch nicht, ob ich am ende meiner "Mechatroniker"-ausbildung elektrofachkraft bin, oder nicht. denn fakt ist: eine Mechatroniker-ausbildung ist mit sicherheit umfangreicher als eine ausbildung zum "Mechatroniker für Kältetechnik". aber vielleicht übersehe ich ja irgendwas.

Also ich bin Mechatroniker und lerne diesen Sommer aus, nachdem ich die Ausildung um 1/2 Jahr verkürzt habe. Die Ausbildung ist schon sehr Umfangreich wegen den Fachübergreifenden Verbindungen zwischen Mechanik, Elektrotechnik, Informatik und Automatisierungstechnik. Aber wirklich schwer, dass man sich reinstressen muss find ich es nicht. Wenn man sich genügend dafür Interessiert ergibt sich vieles von allein. Ich kann dir die Ausbildung nur empfehlen, denn als Mechatroniker hast du eine gute Basis um dich weiterzubilden. Du kannst zudem fast überall eingesetzt werden. Ob du nun am Flughafen oder in i-einer Produktionsfirma angestellt bist, als Mechatroniker bist du immer gern gesehn!

ich in auch mechatroniker. die ausbildung ist zwar ein bisschen "härter" als die von elektronikern und mechanikern aber es ist auf jeden fall zu schaffen. ich weiß nicht genau ob das generell so ist aber bei uns lernst du als mechatroniker 80-90% einer elektriker ausbildung und auch 80-90% einer mechaniker ausbildung. das heißt du musst in der gleichen zeit 160-180% lernen. aber wie bereits geschrieben wurde, ein bisschen logisches denken und interesse sowie verständnis für technik und sowas kann nicht schaden. ach ja, auch wir mechatroniker müssen erklären können wieso eine diode in sperrrichtung keinen durchlass hat =) empfehlen kann ich die ausbildung jedem. mechatroniker ist DER beruf der handwerklichen zuknuft. da kommt nichts anderes ran.

kommt drauf an welche fachrichtung..in beiden bereichen. außerdem kommt es darauf an was du besser kannst^^

ich hab mal elektroniker für gebäudetechnik (allg. elektriker) gemacht und man glaubt garnicht was man da für ein scheiß berechnen muss, ich hatte früher in der real immer ne gute 2 in mathe aber da nurnoch 6er! O.O ich denke mechatroniker ist zumindest in diesem fall eher allgemein gehalten. ich wäre damals auch fast mechatroniker gewurden als ich den elektriker abgebrochen hatte, der einstellungstest mit 0 Fehlerpunkten^^

PS: hgw zur ausbildungsstelle, halte sie in ehren :)

Sportflitzer
Fragesteller

Ich möchte die FOS nach der Ausbildung in der Abendschule machen. Möchte nehmlich eigentlich Ingenieur werden. Ich könnte die FOS auch direkt neben der Ausbildung machen. Doch das wehre ziemlich hart. 2 mal die Woche von 8- 18 Uhr Schule und am Samstag von 8 - 16 Uhr Schule. Das würde dann 3,5 Jahre lang so weiter gehen. Ich würde durchdrehen, deswegen habe ich mich für die FOS nach der Ausbildung entschieden. Dauert ja dann nur ein JAhr.

Wrutschgeluck  17.02.2011, 22:31
@Sportflitzer

dann mach das so, ich hab damals erst FOS begonnen und wäre danach mit nur 2 jahren (sonst 3) ausbildung elektriker gewesen, war so ein versuchsmodell, hieß glaube GTFB oder so^^

musste wissen, aber die idee klingt schonmal sehr gut, kannste ruhig so machen :)

Tschogga  18.02.2011, 13:54
@Sportflitzer

warum gehst du nicht nach der Ausbildung auf die BOS (Berufsoberschule). Bekommste auch dein Abi und dauert net so lang wie FOS. BOS kann man übrigens nur mit abgeschlossener Ausbildung machen!

Sportflitzer
Fragesteller
@Tschogga

bei uns in Hessen gibt es irgendwie kein BOS. Nur FOS, das nach der Ausbildung 1 Jahr dauert.

Ich mache ne Ausbildung zum EBTler. Unser Berufschuhllehrer sagte mal das die in etwa das Gleiche machen wie wir. Du brauchst dafür gute Mathe und Physik kenntnise. FOS geht noch weiter in die Theorie hinein wo dir in der Mechatronik vieleicht noch reicht das ne Diode nur in eine Richtung durchlässt musst du bei FOS auch erklären können was sich Physikalisch tut.