Einstellungstest bei Continental für eine Ausbildung ?

2 Antworten

Wenn er so lange geht kann ich mir vorstellen, dass es ein schriftlichen Test, einen praktischen test und danach ein kurzes Gespräch haben wirst. Im Test könnte ich mir vorstellen, dass ein paar Fragen über Elektrotechnik kommen, was ist der Wiederstand, wie schreibt man ihn auf usw. Da gibt's viel im internet dann wird es viel technische Fragen geben, normale mathe Aufgaben Grundwissen. Beim praktischen könnte ich mir vorstellen, dass du ein kleines Metallstück schleifen musst und dann irgendwas zusammenbauen musst. Aber wie gesagt, ich vermute es nur kann auch sein, dass es gaaanz anders sein wird.

Danilo634
Fragesteller

Also auf der Email stand Einladung zum Einstellungstest und Vorstellungsgespräch, aber sie haben mir im Nachhinein nochmal geschrieben, dass es ein Schreibfehler von ihnen war und sie nur Einstellungstest meinten, also denke ich das kein Gespräch kommen wird. Falls ein Praktischer Teil kommen sollte, würde es mich sehr freuen da ich sehr gut in Werken bin und ihnen dann zeigen kann, dass ich der richtige für diese Ausbildung bin :)

Denkst du sie Fragen etwas im schriftlichen Teil, was ich nicht in der Schule gelernt habe?

Zb wüsste ich jetzt nicht genau wie man mit Strom rechnet oder soetwas. Oder wollen sie, dass man sich das Selber beibringt um zu sehen wer engagiert ist?

Wasserdrink  14.09.2019, 21:59
@Danilo634

Ich denke nicht, dass sie erwarten, dass du schon alles mögliche kennen sollst und wenn du ein paar Aufgaben nicht checkst du nicht angenommen wirst aber du solltest deine Vorkenntnisse in Richtung Physik, Chemie und Mathe ein bisschen auffrischen. Was ist ohm und was ist volt, ein paar dreisatz Aufgaben durchgehen und Co. Vielleicht noch ein bisschen allgemein wissen und dann wird's schon.

Ich habe Januar 2022 den Online-Einstellungstest für eine Ausbildung zum Softwareentwickler bei Conti gehabt, und ich kann euch sagen, war der mit Meilen Abstand schwierigste IQ-Test meines ganzen Lebens.. Die Nummerreihen und das 3D waren am Schwierigsten. Pro Frage hat man maximal 30 Sek.

Vor ein paar Jahren habe ich auch an den Einstellungstest vor Ort von Conti, in Hannover, teilgenommen, aber der war sehr leicht in Vergleich zum jetzigen.

Ich habe mich für den Test jetzt die letzten 3 Tage intensiv vorbereitet, habe zB den IQ Test aus der Süddeutschen Zeitung gemacht, da wurde mir ein IQ von über 120 zugeordnet, in anderen Tests, die die US Skala benutzen (europäischer IQ von 120 bedeutet in US ca 140, glaube ich) bekomme ich sogar 145, also ich habe immer gute Ergebnisse, aber bei keinem war es nicht Mal ansatzweise so schwer wie heute bei Conti.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung