Ausbildung Mechatroniker verkürzen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Abitur hast kannst du um ein Jahr verkürzen! Auch wenn du einen Schnitt von 2,5 hast, also einen besseren! Du musst das bei der IHK anmelden! Dein Betrieb muss unterschreiben und auch deine Schule muss das Einevrständnis geben, erst dann ist das alles möglich! Diese Schritte solltest du innerhalb eines Jahres einleiten!

erst mal um 3ein halbes jahr.... wenn du dann in der schule gut bis sehr gut bist kannst du mit deinem Betreuer zur IHK gehen und noch einmal ein halbes Jahr beantragen.

Ich habe dieses jahr eine ausbildung zum mechatroniker begonnen. Wie sind denn die voraussetzungen für eine verkürzung? Mir ist klar das ich mit einem schlechten schnitt das ganze nicht versuchen muss. Aber wie sind denn die mindest voraussetzungen für die ein jährige verkürzung

Jukko
Fragesteller

ich bin jetzt inzwischen so gut wie fertig ( im Sommer diesen Jahres) und hab um 1/2 Jahr verkürzt. stehen nur noch die Prüfungen an. für eine Verkürzung um 1 Jahr muss man das vorher vertraglich regeln und angleichen, geht auch unter Umständen im nachhinein, aber schwierig.

einfach mal bei der IHK nachfragen

ich glaube um ein halbes jahr, aber wie man das macht weiß i net