Mit Abi Kfz-Ausbildung verkürzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich hab jetzt auch abi gemacht und hab nen mechaniker-ausbildungs-vertrag für 2,5 jahre unterschrieben. falls du dann noch gut bist, kannst du vorgezogene prüfung machen. bin allerdings aus BW, denke dass das bei euch aber auch so ist

Sischinger  13.06.2012, 02:07

2,5 statt 3,5 jahre also 1 jahr auf jedenfall verkürzt, kommt aber auch auf den arbeitgeber an. machen nicht alle mit

Hier stehen alle Infos. http://www.beruf.me/ausbildungsverkuerzung.php

Grundlage ist immer das BBiG(Berufsbildungsgesetz).

An deiner Stelle würde ich trotzdem ein Gespräch mit dem Ausbilder/Ausbildungsbeauftragten führen, ob es machbar ist und ob der Betrieb auch einen bestimmten Notendurchschnitt o.ä verlangt (gute Leistungen in der Praxis sind natürlich auch notwendig). Nicht alle Betriebe sind mit einer Verkürzung einverstanden.
Du kannst ja im Gespräch schon mal dein interesse äußern, somit können deine Chefs schneller reagieren, wenn es dann soweit ist. Diese Anträge sind immer Termingebunden. In der Ausbildung/Job gilt ja, wer rechtzeitig fragt/bittet, kriegt es auch; zumindest mal bleibt ihnen dein Name in Erinnerung.

wenn du in der ausbildung gut bist, sind 6 monate drin