Mechatronik studieren für Medizintechnik?

2 Antworten

Die Leute ,die an der TUM Master Medizintechnik studieren ,sind im allgemein Elektrotechniker ,Maschinenbauer, Mechatroniker, Fertigungstechniker. Wenn du während deines Studiums einen navigierten Roboter mit einer Bewegungsauflösung von 0,1mm entwickelst, dann bist du der perfekte Kandidat fürs Master Medizintechnik.

Ich komme nicht aus dem Bereich, deshalb kann ich einfach nur raten. Kann mir vorstellen, dass es nicht unbedingt leicht wird in die Medizintechnik einzusteigen, wenn du vorher nichts im Bereich Medizin/Biologie gemacht hast. Geht ja bei Medizintechnik doch auch irgendwie um die Schnittstellenverknüpfung.

Ich seh den Studiengang mittlerweile jedoch sehr häufig und wenn du das unbedingt machen willst. Vielleicht klappt es ja doch irgendwie mit dem Umzug. :)

Auswahlgespräch zum Studiengang Medizintechnik

Hallo,

ich würde gerne Medizintechnik in Erlangen studieren. Die haben ein Auswahlverfahren, also sie laden die Bewerber auf ein persönliches Gespräch ein. Nun würde ich gerne wissen auf was für Fragen ich mich einstellen soll. Also eher was wie meine Interessen und Fähigkeiten sind, was ich mir unter dem Studium vorstelle oder fragen sie eher Kenntnisse wie Mathe und Chemie?

...zur Frage

Welche Noten sollte man haben um Mechatronik oder Maschinenbau zu studieren?

Ich besuche derzeit ein Technisches Gymnasium ( mit Profil Mechatronik) und würde gerne danach Maschinenbau oder Mechatronik studieren ( im besten Fall ein duales Studium). Doch welche Noten sollte man dafür haben? Da ich denke, dass ein Maschinenbaustudium sehr schwierig ist tendiere ich eher zu einem Mechatronikstudium. Vielen Dank schon im Voraus :)

...zur Frage

Medizintechnik=Biomedical Engineering?

Hallo,

meine frage bezieht sich auf den Studiengang Biomedical Engineering, wie er zB in den Staaten beliebt ist. Ist der Studiengang Medizintechnik(Bachelor), der vereinzelt in Deutschland angeboten wird ähnlich bzw. das gleiche wie der Studiengang Biomedical Engineering? Gibts Unterschiede? Kann man mit einem Maschinenbaustudium das auch später im Master studieren?

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Ist Mechatronik ein vergleichbarer Studiengang?

Hallo zusammen:) Zur Zeit lese ich mir Stellenanzeigen durch. Dabei bin ich auf eine gestoßen wo folgende Qualifikation verlangt wird "Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften im Bereich Maschinenbau, Fahrzeugtechnik oder ein vergleichbarer Studiengang". Meine Frage ist nun zählt ein abgeschlossenes Mechatronik Studium als vergleichbarer Studiengang?

...zur Frage

Medizintechnik - studium

Hey Leute, ich finde, dass sich der Studiengang Medizintechnik interessant anhört. Ich kann mir aber nicht konkret vorstellen, wie es nach dem Studium aussehen wird. Sind danach die Jobaussichten wirklich so gut, wie es immer auf den Uni-Homepages beschrieben wird? Gibt es vielleicht jemanden hier, der Medizintechnik studiert hat oder es noch am studieren ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?