Unterschied Mechatronik und Elektrotechnik Ingenieure bezüglich ihrer Fachqualifikation

3 Antworten

Wenn überhaupt dann darf er mehr im Bereich Mechanik.

Für Anlagen über 1000V brauchen beide weitere Schulungen.

Wüsste ich nicht. Insbesondere musst Du Dich auch im Hauptstudium Elektrotechnik spezialisieren.

Du sendest aber Signale in Bezug auf Deine Berufsabsichten. Für eine Managementkariere am besten mit Dr.-Ing. ist Elektrotechnik immer noch besser :-)

Ich bin schon Mechatronik Ingenieur, es kam bei uns im Betrieb die Frage auf ob man zur Errichtung diverser Anlagen noch Zusatzqualifikationen braucht. Bei Mittelspannungsanlagen braucht man ja zum Beispiel noch weiter Qualifikationen - die haben aber auch die E-Technik Ingenieure direkt nach dem Studium nicht.

@Justuz

Genau, auch wegen der notwendigen Spezialisierung im Hauptstudium.

Es ist eine alte Diskussion, ob man aus dem Berufsleben heraus noch "Aufbauvorlesungen" an der Uni besuchen sollte... M.M. macht das zwar Sinn, aber ohne eine entsprechende Förderung durch den AG (wovon ichnoch nie gehört habe :-) ) ist das schwer bis aussichtslos....

Formale Qualifikationen sind oft mit Prüfungen/Nachweisen verbunden, die von berufsständischen Organisationen ausgegeben werden. Als eher nicht-fachbezogenes Beispiel fällt mir da "Erste-Hillfe" (f. Ersthelfer), Staplerschein (falls man mal was bewegen muss in einer Werkshalle), IT-Qualifikation (CAD, Visual-C++,...) ... ein.

Im akademischen Bereich bist Du meist aufs Selbststudium durch (teure!) Fachbücher gestellt...

@DonDeSilva

Oft ist das Problem, dass man die Tools um Anlagen selber zu planen nicht hat und auch nicht mit umgehen kann. Daher wird der Unterhalt der Anlagen im Betrieb bleiben, die Errichtung machen dann Fremdfirmen.

Überlege mal was eine Ing. Stunde kostet, dass ist zum Planmäßigen Errichten zu Teuer. Bei der Fehlersuche bin ich als Ing auch in Anlagen unterwegs und dann auch mit Werkzeug...

kA was du für Ingenieure meinst aber in einem Elektrotechnik Studium erlernt man keinen Beruf. Dementsprechend hat man keine Qualifikation zum Errichten irgendwelcher Anlagen. Um sowas kümmern sich Meister, Techniker und Facharbeiter. Ingenieure planen "nur".

Dipl. Ing. ist eine Berufsbezeichnung.

Sie planen, überwachen, prüfen und Tragen die Verantwortung für das was die anderen gemacht haben.